Warengruppen im Buchhandel wendet sich in erster Linie an Auszubildende und Seiteneinsteiger
die einen profunden Einblick in die Branche gewinnen wollen. Aber auch Ausbilder und
Entscheidungsträger erhalten detaillierte Informationen über ihr Sortiment und Praktiker
profitieren von den zahlreichen Anregungen zum Aufbau und zur Optimierung ihrer Abteilung.
Warengruppen dienen dazu Umsätze differenziert zu erfassen. Im Rahmen dieses ökonomischen
Gerüsts transportieren sie Inhalte. Da es also um ökonomische und inhaltliche Aspekte geht
spiegeln Warengruppen die Welt des Buchhandels. Das Autorenteam das ausnahmslos aus gelernten
Buchhändlern besteht zeigt ein umfassendes und lebendiges Bild der Branche wobei neben den
Abteilungen des Allgemeinen Sortiments auch ausgewählte Fachbereiche vorgestellt werden. Bei
jeder Warengruppe wird auf Ordnungs- und Sortiermöglichkeiten Trends sowie inhaltliche und
formale Besonderheiten eingegangen ferner auf Verlage und weitere Anbieter. Einleitende
Grundlagenbeiträge thematisieren allgemeine sortimentsrelevante Themen. Sie widerlegen das
Vorurteil dass ein Buchhändler keine Theorie für seine tägliche Arbeit braucht. Hier geht es
unter anderem um die Marktrelevanz von Bestsellerlisten und Literaturpreisen sowie um den sich
wandelnden Wissenschaftsbetrieb. Rund 100 Fragen dienen der Lernkontrolle und runden die
Ausführungen ab.