Wer sich mit der Frage beschäftigt wie und warum handlungs- und erlebnisorientierte Pädagogik
wirkt stößt zwangsläufig auf die Theorien des metaphorischen Lernens. Die Macht der Metaphern
von Stephen Bacon ist der Grundlagentext für die Auseinandersetzung mit dem Transfermodell der
metaphorischen Übertragung schlechthin. Er ist vielseitig denn man kann ihn auf verschienene
Weise nutzen:- als Trainerhandbuch- als Dokument der methodischen Entwicklung in der
amerikanischen Szene- als fundierte Diskussionsgrundlage für die deutsche Theoriebildung- als
Qualitätsmaßstab und Denkanregung für die eigene praktische Arbeit mit Metaphern im
ErfahrungslernenDie Einleitung von Cornelia Schödlbauer stellt den aktuellen Stand der
Methodendiskussion um das metaphorische Lernen dar. Das Vorwort der deutschen Ausgabe von
Christian Itin ordnet das Denken und die Leistung Stephen Bacons entstehungsgeschichtlich ein.
Ein unerlässliches Buch für das vielleicht wichtigste Thema zum Erfahrungslernen im 20.
Jahrhundert.Aus dem Inhalt:Theoretische GrundlagenWie man Metaphern nutztEinschätzungVon der
Einkleidung der MetapherArchetypenSchadensbegrenzung bei falschen Metaphern