Teilmaßnahme einer umfassend geplanten Re-education war die Entnazifi¬zierung Deutschlands nach
dem 2. Weltkrieg. Gemeint war mit Entnazifizierung' die personale und inhaltliche Auflösung
der nationalsozialistischen Ideologie in allen Lebensbereichen speziell der Ausschluss aktiver
Nationalsozialisten aus Wirtschaft Verwaltung und öffentlichem Dienst. Zur Durchführung wurde
am 5.3.1946 das Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus erlassen das
faktisch das nationalsozialistische Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (1933)
aufhob mit dem - genau umgekehrt - politisch und rassisch unerwünschte Kräfte aus dem
öffentlichen Dienst entfernt worden waren. Anhand einer sozialempirischen Erhebung aus 1600
Personalakten höherer Lehrer die zwischen 1890 und 1950 ihren Dienst versahen wird die
praktische Durchführung der Entnazifizierung am Beispiel der höheren Lehrerschaft verdeutlicht.
Vor allem für die Jahre 1945 und 1946 können hierbei die neu entstehenden
Schulverwaltungsstrukturen die sich erst langsam anbahnende gesetzliche Grundlage des
Verfahrens sowie Parallelmaßnahmen zur Wiedereröffnung des höheren Schulwesens aufgezeigt
werden. Das Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus vom 5. März 1946 das
die Entnazifizierung vereinheitlichte wird näher beschrieben und seine Anwen¬dungsgebiete
dargestellt. Eingearbeitet sind Ergebnisse einer empirischen Analyse der Kategorisierungen die
für die Britische Zone zeigen können dass in den Jahren 1947 bis 1949 auch die vormals
minderbelasteten' (Kategorie 3) höheren Lehrer schließlich als Entlastete' wieder in den
Schuldienst wieder aufgenommen wurden. Part of a comprehensively planned re-education was the
denazification of Germany after the Second World War. What was meant by 'denazification' was
the personal and substantive dissolution of the National Socialist ideology in all areas of
life especially the exclusion of active National Socialists from business administration and
public service. To implement this the Law for the Liberation from National Socialism and
Militarism was passed on March 5 1946 which effectively repealed the National Socialist Law
for the Restoration of the Professional Civil Service (1933) with which - exactly the other
way round - politically and racially undesirable people had been removed from the public
service. Using a social-empirical survey of 1 600 personnel files of teachers who served
between 1890 and 1950 the practical implementation of denazification is illustrated using the
example of higher education-teachers. Especially for the years 1945 and 1946 the newly
emerging school administration structures the legal basis for the procedure that was only
slowly emerging and parallel measures to reopen the higher education system can be shown. The
Law for the Liberation from National Socialism and Militarism of March 8 1946 which
standardized denazification is described in more detail and its areas of applica¬tion are
presented. The results of an empirical analysis of the categorizations are in¬cluded which can
show for the British Zone that in the years 1947 to 1949 the previ¬ously 'less burdened'
(category 3) senior teachers were finally taken back into school service as 'relieved' ones.