0. EinleitungExkurs: Kurzer Abriss der Geschichte der Polizeipsychologie in Deutschland 1. Die
psychologische Perspektive oder Welche Fragen stellt die Psychologie?2. Laienpsychologie und
wissenschaftliche Psychologie3. Die theoretischen Perspektive der Psychologie im Überblick3.1.
Die biologische Perspektive 3.2. Die psychodynamische Perspektive Psychoanalyse 3.3 Die
behavioristische Perspektive Behaviorismus oder lerntheoretische Perspektive3.4. Die
humanistische Perspektive Humanistische Psychologie3.5. Die kognitive Perspektive
Kognitivismus 3.6. Die systemische Perspektive4. Ausgewählte biologische Grundlagen4.1.
Genetische Grundlagen4.2. Intelligenzentwicklung4.3. Das Nervensystem4.4. Das menschliche
Gehirn5. Die Psychologie der Wahrnehmung5.1. Sensorische Deprivation5.2. Physikalische Reize
und Empfindungen5.3. Prozesse der Wahrnehmungsorganisation5.4. Die soziale Wahrnehmung5.5. Die
Wahrnehmung von Personen und mögliche Fehlerquellen5.5.1. Der erste Eindruck5.5.2. Die
Attributionstheorie6. Das menschliche Gedächtnis6.1. Der Verlust des Gedächtnisses6.1.1. Die
Alzheimer Erkrankung6.2. Ultrakurzzeit- Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis6.2.1. Das
Ultrakurzzeitgedächtnis oder Sensorische Gedächtnis6.2.2. Das Kurzzeitgedächtnis6.2.2.1.
Exkurs: Mnemotechniken6.2.3. Das Langzeitgedächtnis6.3. Warum vergessen wir? oder Gründe für
die Unmöglichkeit Wissen und Erfahrung abzurufen6.3.1. Exkurs: Das Vergessen aus
psychoanalytischer Sicht6.4. Erklärungen für den Abruf von falschen Erinnerungen6.5.
Hilfestellung zur Wiedergabe von Gedächtnisinhalten6.5.1. Methode des Wiedererkennens6.5.2. Das
kognitive Interview6.5.2.1. Psychologische Hilfe bei der Durchführung eines kognitiven
Interviews mit einem vergewaltigten Mädchen 7. Emotionen7.1. Definition von Emotionen7.2.
Funktion von Emotionen7.2.1. Die Regeln der Darstellung7.3. Die Anatomie eines emotionalen
Überfalls7.4. Die Weiterleitung der Informationen im Körperinneren: das vegetative und das
endokrine System7.5. Wie die Gedanken die Gefühle steuern7.6. Das kognitiv-emotionale
Prozessmodell von Lazarus8. Wie Gefühle gelernt werden: Die Darstellung der Lerntheorien am
Beispiel des Angsterwerbs8.1. Das Klassische Konditionieren oder Assoziationslernen oder
Signallernen8.1.1. Die Konditionierungstheorie der Panik von Wolpe8.2. Das operante oder
instrumentelle Konditionieren oder Lernen anhand von Konsequenzen8.2.1. Der Aufbau von
Verhalten8.2.1.1. Anwendung auf die Angstthematik: 2 Phasen-Lerntheorie8.2.2. Der Abbau von
Verhalten8.2.2.1. Die Problematik der Strafe aus lerntheoretischer Sicht8.3. Modelllernen oder
das Lernen durch Beobachtung8.4. Zusammenfassung: Lerntheorien und Angstentwicklung8.5. Die
Verhaltenstherapie8.5.1. Angstkonfrontationstherapie9. Die Beurteilung der Glaubwürdigkeit
(speziell von Zeugen)9.1. Der Lügendetektor oder Polygraph9.2. Hilfestellung durch die
forensische Aussagepsychologie10. Die Vernehmung10.1. Die Brauchbarkeit des Instrumentenkoffers
10.2. Die Vernehmung als soziale Situation10.3. Die Anhörung oder Vernehmung von Kindern10.3.1.
Die Eigenart kindlichen Denkens nach Jean Piaget10.3.2. Die Beeinflussbarkeit (Suggestibilität)
von Kinderaussagen10.3.3. Hilfen zur Durchführung der Vernehmung von Kindern10.4. Der
Normalfall der Vernehmung: Die Sondierungsmethode10.4.1. Die Reid-Technik der Befragung: Das
Behavioural Analysis Interview10.5. Die Beschuldigtenvernehmung10.5.1. Die Problematik der
Überrumpelungsstrategie und der Ausübung von Druck10.5.2. Die RPM-Methode10.5.2.1. Abwehr -
Abwehrmechanismen - Schutzmechanismen10.5.3. Die Reid-Technik: Die neun Stufen der
Vernehmung10.6. Statt einer Zusammenfassung: Die Empfehlung zur Vernehmungsstrategie von Paul
Britton11. Die normale und abweichende menschliche Entwicklung aus der Sicht der Psychoanalyse
und unter Einbeziehung aktueller psychologischer Forschung11.1. Die Psychoanalyse - ein
überholtes Modell?11.1.1. D