Frieder Bach folgt seit Jahren den Spuren des Chemnitzer Fahrzeugbaues angefangen von
Fahrrädern über Motorräder bis hin zu Automobilen. Dabei geht er bis ins 19. Jahrhundert
zurück. Wegmarken sind Namen wie Tuchscherer Presto Schüttoff Diamant Wanderer Auto Union
Barkas Moll-Fahrzeuge ESWECO Pöge Häckel Riemann Balaco VEB Fahrzeugelektrik Marklin
ALNO Rasmussens Bootsmotoren Motap Oscar Winter Braunsdorfer Maschinenfabrik Motorenhaus
Köhler Hofmann & Kühn Oswald Preußer Alfred Niebl Deutsche Dynamo-Werke Hubert Hottek
Seyfert & Butscher Heinrich Illgen Stoßdämpfer Hofmann Fa. Wachsmut Fa. Schaumberger &
Hempel Fa. R. Neubert Fa. B. Gerstenberger Fa. Dietrich & Hannak DKW-Simson Erich Reif
Fa. Endig Fa. Fa. Thranitz Hans Franke Gustl' Sieper 'RIKS' 'Ehrlich' Fa. Münch Fa.
Bräunig 'Elan'.Frieder Bach lässt vor dem Leser die Atmosphäre einer Zeit entstehen in der
Enthusiasten mit handwerklicher Tradition eine völlig neue Fahrzeugtechnik entwickelten. Bach
verschweigt nicht dass technologische Kreativität in den kleinen Firmen mitunter eine
spartanische Lebensführung bedingte. Aber das Netzwerk kleiner Familienbetrieb war es welches
Tradition und Erneuerung im Raum Chemnitz zu verbinden vermochte.