Der Fahrzeugbestand in Deutschland ist auf rund 60 Mio. Fahrzeuge angestiegen. An Werktagen
sind 64 6% aller Kraftfahrzeuge mobil davon werden 24 1% mindestens einmal am Tag für
dienstliche oder geschäftliche Zwecke eingesetzt. 26 5% der Fahrten finden im
Wirtschaftsverkehr statt der Anteil des Wirtschaftsverkehrs an der gesamten Fahrleistung
beträgt 33 7%. Betrachtet man diese beeindruckenden Zahlen dann offenbart sich deutlich dass
der Pkw stellt ein nicht mehr wegzudenkendes Gut im Wirtschaftsverkehr darstellt. Wird der
Firmenwagen jedoch auch privat genutzt so kommt es zu steuerlichen Folgen weil die Kosten im
betrieblichen Bereich als Erwerbsaufwand zu erfassen sind dagegen der private Nutzungsanteil
als Sachbezug erfasst wird. Daraus folgt ein notwendiges Trennungsproblem bezüglich der Nutzung
welches dann auch ein Nachweis- und Überprüfungsprozedere für den Steuerpflichtigen zur Folge
hat. Dieses Buch befasst sich mit der Frage in welcher Weise die gemischte Nutzung eines
Firmen-Pkw sowie die Überlassung an Mitarbeiter mit aktuellen und geltenden Grundsätzen der
steuerlichen Theorie und den Erfordernissen der Praxis zu behandeln ist. Neben Kosten- und
Liquiditätsuntersuchungen soll eine geschlossene Gesamtdarstellung über die Anschaffung
Nutzung und das Ausscheiden eines gemischt genutzten Fahrzeugs im Rahmen der Einkommensteuer
und der Umsatzsteuer erläutert werden. Da es in der Praxis oft zu einer frühen und bindenden
Entscheidung in Bezug auf das Führen eines Fahrtenbuches oder die Anwendung der steuerlichen
sog. 1%-Regelung kommen muss soll eine betriebswirtschaftliche Analyse hier Hilfestellung bei
der Methodenwahl bieten. Das Buch stellt die neueste Rechtsprechung und Verwaltungspraxis dar.