In nahezu allen Bildungsplänen für Kindertagesstätten wird verlangt Bildung zu beobachten und
zu dokumentieren. Wie kann das geschehen? Wie kann man Bildung sichtbar machen? Ein Team von
Autorinnen und Autoren aus dem Gesprächskreis Bildungsbuch der GEW ist dieser Frage
nachgegangen: Bernhard Eibeck skizziert den Werdegang der Bildungsbuch-Idee und markiert sechs
Leitsätze. Das Bildungsbuch soll das Lern-Buch des Kindes sein Ressourcen fördern und
Perspektiven eröffnen Transparenz im Team schaffen die Beziehungen zu den Eltern verbessern
die Kompetenzen der Erzieherinnen stärken und gute Voraussetzungen für den Übergang in die
Schule schaffen. Norbert Huhn und Kornelia Schneider erkunden die Interessen von Kindern am
Dokumentieren und plädieren dafür Bildung im Dialog mit Kindern sichtbar zu machen. Der Alltag
erscheint uns oft unspektakulär routiniert und ist doch gleichzeitig unverwechselbar einmalig
und augenblicklich.Vier Momentaufnahmen von Gesine Kulcke aus der Praxis zeigen Kita-Teams die
sich auf den Weg gemacht haben Bildungsspuren von Kindern festzuhalten. Strukturelle und
konzeptionelle Voraussetzungen für Fachkräfte und Träger stehen im Mittelpunkt des Beitrages
von André Dupuis. Roger Prott klärt die rechtliche Situation in die Dokumentationen
eingebettet sind und spürt offenen Fragen nach die das Bildungsbuch von anderen
Dokumentationsformen unterscheiden. - Dieses Buch fordert Sie auf am Experiment Bildung
teilzunehmen.