Eine Sammlung von Beiträgen aus dem Erfahrungsschatz der Offenen Arbeit in Praxis und Theorie -
für alle die bereits nach dem Offenen Konzept arbeiten oder erst mal einen neugierigen Blick
darauf werfen wollen. Für Erwachsene ist Offene Arbeit ein so einfacher wie anspruchsvoller
Weg. Ständiges selbstständiges Lernen das Selbst-Bewusstsein schafft ist für die meisten von
uns ein Abenteuer das nicht selten im Gegensatz zur eigenen Lern-Geschichte steht.Der Aufbau
des Buchs könnte den Weg von Eltern und Kolleginnen oder Kollegen beschreiben die sich der
Offenen Arbeit nähern.In den beiden Kapiteln der Einführung wird die Frage beantwortet was
Offene Arbeit ist ob es erprobte Praxis gibt und welche Erfahrungen Eltern damit gesammelt
haben.Im Kapitel Grundlegende Aspekte werden wesentliche Werte und das Menschenbild in der
Offenen Arbeit beschrieben auf denen die Praxis des selbstgesteuerten Lernens in Spielräumen
ebenso aufbaut wie die Beziehungsgestaltung der Kinder untereinander und im Miteinander mit den
Erwachsenen. Im Kapitel Einblicke in die Praxis finden Sie konkrete Hinweise für die
Alltagsgestaltung und die Qualität in der Offenen Arbeit.Um die Herausforderungen an das Team
und die Leitung der Einrichtung geht es im Abschnitt Auf die Personen kommt es an. Dabei stehen
jede und jeder Beteiligte genauso im Blick wie der aufregende anregende Weg des Teams und die
Integration neuer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter. Notwendige und mögliche Entwicklungen in
der Ausbildung und die Aufgaben der Fortbildung und Fachberatung werden beschrieben. Gute Ideen
verbreiten sich durch Ansteckung. Lernen voneinander ist nicht nur unter Kindern eine angenehme
Lernmethode. Deshalb ist den Vernetzungen ein weiteres Kapitel gewidmet.