Unternehmer treffen Entscheidungen viel und im Tagesgeschäft schnell. Zum Erstaunen Dritter
mit gutem Gespür für das Wesentliche und mit hoher Aussicht auf Erfolg. Diese besondere Form
der Intuition wird oft als Bauchgefühl bezeichnet. Es kommt auch bei strategischen
Fragestellungen zum Tragen am Ende aller Überlegungen wenn es um das Gesamtvotum geht um das
Ja und um das Nein. Dabei ist gar nicht klar woher die Zuverlässigkeit dieser inneren Stimme
rührt. Sie ist stark biographisch geprägt denn sie verdankt sich unseren Erlebnissen und
Erfahrungen ist also ausgesprochen subjektiv. Insofern verlassen wir den festen Boden der
Verlässlichkeit Prüfbarkeit Allgemeingültigkeit und Objektivität. Das Zurückliegende prägt
jedoch ständig unsere Versuche die Zukunft zu meistern. Das Vergangene holt quasi das
Vorausliegende ein. Sich als Unternehmer bewusst rational an Zahlen Daten und Fakten zu halten
ist damit das eine. Sich ebenso bewusst auf seine unbewussten Eingebungen zu verlassen das
andere. Die beiden Hälften unseres Gehirns repräsentieren beide Sphären. Ihre ideale
Interaktion zu verstehen erlaubt es seine persönlichen Erfolgsmuster nachhaltig zu
optimieren.