Als ich 2005 Verdammt zur Spitzenleistung schrieb rief das Buch das nun in der fünften
Auflage ist eine so starke anhaltende Resonanz bei Unternehmern hervor wie ich sie kaum für
möglich gehalten hätte. Und das obwohl (oder weil) ich kaum eine Gelegenheit verstreichen ließ
um gezielt zu provozieren. Diese Wertschätzung meines Ansatzes freut mich ungemein weil sie
mir zeigt dass es ganz gut um den Standort steht. Die deutschen Mittelständler sind viel
aufgeschlossener für die Realitäten des Hyperwettbewerbs als ich es befürchtet habe. Das große
Interesse an dieser Materie hat mir eine Flut von Zuschriften beschert die mich nun
veranlassen noch konkreter zu werden. Die meisten Äußerungen lauteten wie folgt: Also gut ich
habe verstanden was Sie sagen wollen. Ich sehe auch die Notwendigkeit meinen Betrieb auf die
Herausforderungen des Hyperwettbewerbs einzustellen. Und ich musste Ihre vier Schlüsselfragen
leider zu sehr mit NEIN beantworten! Aber wie und wo packe ich denn jetzt an? Sie haben mir
zwar die Augen geöffnet aber wie führe ich mein Geschäft auf den Pfad zur Spitzenleistung? Was
sollte ich ganz genau tun? Wie sieht der Fahrplan aus? Wie schaffe ich den Einstieg in die
Veränderung und wie vermeide ich teure Fehler? In diesem Sinne möchte ich heute all jenen
helfen die pragmatische Handlungsanweisungen erwarten. Hintergrund ist dass ich in den
letzten Jahren mehrere Dutzend Firmen auf ihrem Weg aus der Todeszone Mittelmaß begleitet habe.
Entweder selbst als CEO oder als Coach der Unternehmer in Aufsichtsräten und Beiräten oder in
intensiven Workshop-Prozessen. Aus diesen Erfahrungen ist die Erkenntnis erwachsen dass es nur
zehn elementare Strategie-Bausteine sind die aufeinander abgestimmt darüber entscheiden ob es
gelingt ein Unternehmen nachhaltig zur Spitzenleistung zu entwickeln und es so langfristig zu
sichern