Dieser Band hat Anleitungscharakter und stellt Methoden der qualitativen Wirkungsforschung in
kultur- und kunstpädagogischen Bereichen an anschaulichen gut verständlichen Praxisbeispielen
anwendungsorientiert vor. Denn die Kultur- und Kunstpädagogik muss sich in Zukunft verstärkt
mit der Frage auseinander setzen ob sich ihre behaupteten Wirkungen auch belegen lassen. Die
behandelten Themenbereiche sind:- die Rekonstruktion ästhetischer Erfahrungs- und
Bildungsprozesse - der Nachweis ästhetischer Urteilsbildung - die Untersuchung der kreativen
Nutzung materialbezogener und digitaler Gestaltungsmedien - die Erforschung der Förderung
sozialer Kompetenzen mittels ästhetischer Praxis - die Auswertung geschlechtsspezifischer
Merkmale sowie- die Evaluation werkstattorientierten Kunstunterrichts.Zum Einsatz kommen u.a.
folgende Forschungsmethoden: das narrative Interview die Teilnehmende Beobachtung die
Bildanalyse und das Gruppendiskussionsverfahren.Das Buch richtet sich an die in der schulischen
und außerschulischen kulturellen Bildung der Medienpädagogik der Kunstpädagogik und der
ästhetischen Erziehung Tätigen. Es hilft diejenigen die eine pädagogische Maßnahme
dokumentieren evaluieren und optimieren möchten - von Studierenden bis Institutionsleitenden
der Kulturpädagogik.Hier liegt ein forschungspraxisnahes und sehr empfehlenswertes Buch vor
das gleich zwei Mal ins Regal all derjenigen gehört denen qualitativ empirisch begründete
Impulse zur Weiterentwicklung der Kunstpädagogik ein ernstes Anliegen sind.(BDK-Mitteilungen 2
2005)