Viele Kinder verbringen bis zu zehn Stunden täglich im Kindergarten. Immer jüngere Kinder
besuchen die pädagogischen Einrichtungen elementare Primärerfahrungen bedeutsam für die
kindliche Entwicklung werden schwerpunktmäßig in Institutionen und nicht in der Familie
gemacht. Frühkindliche Entwicklung hat auch in der Öffentlichkeit an Aufmerksamkeit gewonnen
und erhält in zunehmendem Maße einen wesentlichen Stellenwert in der
Bildungspolitik.Kindergarten entwickelt sich damit zum Lebensort der Kinder und richtet mehr
denn je das Augenmerk auf die vorbereitete Umgebung in der wesentliche Bildungsprozesse in
Gang gesetzt werden. Perspektivisch müssen andere Schwerpunkte gesetzt werden um den
geänderten Anforderungen gerecht zu werden. Themen wie emotionale Zuwendung Geborgenheit
Neugierde auf die Umwelt wecken Wahrnehmungsförderung Spiel und Bewegung Lernen und Bildung
Sprache und Sozialerfahrung sind nur einige Beispiele dafür die einen Wandel in den
Institutionen der Kinderbetreuungen offenbaren.Die Raumgestaltung im Kindergarten der
sogenannte dritte Erzieher kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten Kinder in ihrer
Entwicklung zu fördern und Pädagogik zu begünstigen. Klare Strukturen bei der
Innenraumgestaltung sowie Harmonie und Ordnung ausgewählter Umgang mit (Spiel-) Materialien
Farben und Licht Orte zur Bewegung und Räume die die Bedürfnisse der Kinder (und Erwachsenen)
berücksichtigen sollten dabei gut geplant analysiert und diskutiert werden.Der Fotoband zur
Innenraumgestaltung zeigt zahlreiche Farbfotos und Beispiele die dem Leser Anregungen Ideen
und Tipps geben Mut zu Neuem machen und einen Perspektivenwechsel zu Innenräumen mit allen
Sinnen schaffen. Alle Fotos sind aus der Praxis für die Praxis entstanden und die Ideen wurden
jahrelang von Kindern und Erwachsenen erprobt.Das Buch richtet sich an alle Mitarbeiterinnen
die in der Kinderbetreuung tätig sind sowie an Träger und Entscheider die an der
Innenraumgestaltung beteiligt sind.