Wer hat den Supergobi geklaut?Dieses und über 200 weitere motivierende Spiele und Übungsideen
werden in diesem Handbuch vorgestellt und den einzelnen Förder- und Erfahrungsbereichen
zugeordnet. Sie lassen sich so wie beschrieben für sich stehend oder auch in ein
Unterrichtsthema eingebettet durchführen. Zusätzlich werden Modifikations- und
Variationsmöglichkeiten hinsichtlich Schwierigkeitsgrad Spielidee oder Material aufgeführt. In
erster Linie wurden Spiele ausgewählt die weniger bekannt sind und in langjähriger Praxis in
der Schule bzw. in der psychomotorisch orientierten Aus- und Weiterbildung von SportlehrerInnen
entwickelt und erprobt worden sind. Zu jedem Förder- und Erfahrungsbereich wird eine
komprimierte theoretische Einführung gegeben die gut verständlich das wichtigste
Hintergrundwissen für eine didaktische Fundierung vermittelt. Die einzelnen Bereiche sind
didaktisch-methodisch strukturiert so dass ein sinnvoller Aufbau deutlich wird:Die
Körpererfahrung ist in die Dimensionen Psychomotorische Selbsterfahrung Körperausdruck und
Selbstwahrnehmung über Fremdwahrnehmung gegliedert während in der Sozialerfahrung sieben
grundlegende Kompetenzen durch gezielte Spiele thematisiert werden. Bei der
Gegenstandserfahrung steht die explorative und gestalterische Funktion von Bewegung im Fokus.
Die Förderung des Körperschemas - als Basis psychomotorischer Entwicklung und in allen
Altersstufen auszubauender Bereich - differenziert sich in fünf Dimensionen: Der Körper und
seine Teile Ausmaße Seitigkeit und Richtungen Ruhe und Wohlspannung Zentrierung über Atmung
und Haltung. Das umfangreiche Kapitel Körper- und Sinneserfahrungen in Umgebung und Natur
bietet mit vielfältigen Wahrnehmungs- und Bewegungsspielen im Raum Draußen ein erweitertes
Handlungsfeld und vermittelt neue sensorische motorische und soziale Kompetenzen auf
authentische Weise. Zu jedem Förder- und Erfahrungsbereich werden außerdem Unterrichtsstunden
beispielhaft dargestellt die die Anwendungs- Einbettungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der
Spiele in unterschiedlichen Unterrichtskonstellationen aufzeigen.