Lehrbuch mit einer Einführung in Hauptdialekte - 24 Lektionen mit Texten und Übungen -
detaillierte Vorgaben für Lehrer und Lerner - Hören Verstehen Sprechen Lesen Schreiben -
kulturelle Hintergründe und historische Fakten - zahlreiche Kommunikationssituationen -
Wortschatz nach Häufigkeiten - anwendungsorientierte Grammatik - Lese- und Dialogtexte als
Audio-Dateien auf Datenträger - variantenreiche Übungen mit Lösungsschlüssel - Einführung in
das Verstehen der Hauptdialekte - mündlicher und schriftlicher Test nach jeder Lektion -
Intensivwiederholungen nach jeweils 6 Lektionen - Vorbereitung auf Sprachtests der Stufen A1-B2
nach GER - A1 (nach Lektion 12) bis B2 (nach Lektion 24) Audios zum Buch und vielfältige
ergänzende PC-Übungen sind zu erwerben mit der e-Edition unterwww.modern-standard-arabic.com.
Dieses Lehrwerk gibt es in traditioneller und moderner Form. Die Audios zum Buch und
vielfältige ergänzende PC-Übungen sind über die inhaltlich gleiche e-Edition zu erwerben die
je nach technischen Voraussetzungen auf Laptop Netbook Tablet PC etc. genutzt werden kann.
Bei der e-Edition mit ca. 9000 Audios können alle Audio-Dateien und viele Übungen per Mausklick
oder durch Berührung des Bildschirms aktiviert werden. Außerdem gibt es einen Schlüssel mit den
Lösungen der Arbeitsaufgaben.Wortschatz und Grammatik basieren auf einer umfangreichen
Frequenzanalyse mit mehreren Millionen Wortstellen. Die Texte für die Frequenzanalyse wurden
nach den kommunikativen Gesichtspunkten aus den Bereichen Geschichte Gesellschaft Religion
Politik Sport Wissenschaft Kultur Literatur u. a. m. ausgewählt. Es geht also nicht um die
Vermittlung dessen was im Arabischen besonders selten auftritt sondern um die wichtigen
Regeln die für die Kommunikation erforderlich sind.Im Hinblick auf die spätere Teilnahme an
Arabisch-Kursen in arabischen Ländern und zur Erleichterung der Suche nach grammatischen
Erscheinungen auch im Internet wird die gebräuchliche arabische Terminologie angeführt. Die
Lernenden werden befähigt verschiedenste Kommunikationssituationen zu meistern. Dabei werden
auch kulturelle religiöse und historische Kenntnisse mit dem adäquaten Vokabular vermittelt
um einen Wissenszuwachs zu erreichen.Besonderes Augenmerk gilt der Vermittlung von immer
wiederkehrenden Wendungen der geschriebenen und gesprochenen Sprache wie Begrüßungen
Verabschiedungen Wünsche Anreden Vorstellungen Befinden Entschuldigungen Sprichwörtern
und Redewendungen. Da niemand das Hocharabische als Muttersprache spricht sondern die
Muttersprache immer durch den lokalen Dialekt geprägt ist müssen die Lernenden befähigt werden
Äußerungen im Dialekt zu verstehen. Deshalb wird in diesem Lehrwerk ein völlig neuer Weg zur
Einbeziehung der Dialekte beschritten. Ab Lektion 4 werden Dialogtexte sowohl in der Form des
Modernen Hocharabischen als auch in den Dialekt-Varianten folgender Hauptdialektgebiete zu
Gehör gebracht: -A. Irak Golf Arabische Halbinsel - B. Syrien Libanon Palästina -C. Ägypten -D.
Maghreb Dabei wird der ursprüngliche Inhalt bewahrt es werden aber die sprachlichen Mittel des
jeweiligen Dialektes benutzt um diesen Inhalt adäquat zum Ausdruck zu bringen. Dazu kommen
Übungen zum Hörverstehen ohne hochsprachliches Äquivalent. Die Lernenden werden so schrittweise
befähigt Unterhaltungen in einem Dialekt zu verstehen.Dabei wird ausdrücklich nicht angestrebt
dass die Lernenden irgendeinen Dialekt aktiv sprechen. Das Ziel bei der Ausbildung kann nur
darin bestehen sich in einer Variante des Arabischen auszudrücken die der Sprache der
Gebildeten nahe steht. Wer das Arabische mit diesem Lehrwerk erfolgreich lernt sollte nach
Lektion 12 die Niveaustufe A2 und nach Lektion 24 die Niveaustufen B1 - B2 nach dem
Europäischen Referenzrahmen für Sprachen erreichen