FERIENFREIZEITEN sind in der Praxis der Kinder- und Jugendarbeit sehr beliebt vielfältig und
voller Chancen. Kaum eine Form der Pädagogik eignet sich besser für erlebnis- und
handlungsorientierte Umweltbildung als Naturerlebnisferien. In diesem Handbuch wird die
Vielfalt der praktischen Möglichkeiten beschrieben und in den Rahmen von Umweltbildung und
Erlebnispädagogik eingebettet.DAS HANDBUCH wendet sich an alle FreizeitpädagogInnen die ihre
bisherige Praxis ergänzen möchten: MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendarbeit Ehrenamtliche
aus Jugendverbänden und Kreisjugendringen LehrerInnen Studierende sowie Eltern. Die einzelnen
BAUSTEINE lassen sich in der umweltpädagogischen Praxis der Kinder- und Jugendarbeit einsetzen.
Die Autorinnen schreiben AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS und möchten ihren Erfahrungsschatz für
andere nutzbar machen. Ihre Anregungen stammen aus Ferienfreizeiten mit Kindern und
Jugendlichen von 8 bis 14 Jahren.Aus dem Inhalt:Leitbilder Ziele und Konzepte
umweltpädagogischer Ferienfreizeiten Anregungen Tipps und erprobte Rezepte zu folgenden
Themen:- Alltagsökologie und Ernährung- Leben in der Gemeinschaft und Mitbestimmung-
Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen- Leben und Lernen in und mit der
Natur- Abenteuer Spiele Rallyes- Kreative Workshops rund um Natur- und Umweltthemen-
Beispiele für Variationen wie Umweltbaustellen Winterfreizeiten und erlebnispädagogische
Touren mit kleinen Gruppen- Erfahrungen mit nach Hause nehmen