Dissertation der Universität St.Gallen Spätestens mit der Bologna-Reform hielt auch die
Kompetenzorientierung an Hochschulen ihren Einzug. Damit verbunden ist der Anspruch die
Studierenden mit Wissen Fertigkeiten und Einstellungen auszustatten die es ihnen ermöglichen
berufliche Anforderungen und Herausforderungen zielführend und selbstständig zu meistern.
Adressiert werden dabei vielfach Fach- und Methodenkompetenzen sowie Selbst- und
Sozialkompetenzen. Bislang fehlt es jedoch weitgehend an erprobten Konzepten wie Kompetenzen -
insbesondere Selbst- und Sozialkompetenzen - auf Hochschulebene didaktisch gefördert werden
können. Dieser Frage widmet sich die vorliegende Dissertationsschrift. Zu ihrer Beantwortung
wird in Orientierung an das Paradigma der Gestaltungsforschung (engl.: Design-Based Research
(DBR)) in iterativen Zyklen von Design - Erprobung - Analyse - Re-Design für den
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BFH) eine Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung
berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen mit Fokus auf die didaktischen Kernelemente
«Development Center» «Coaching» «Selbstgesteuertes Lernen» und «E-Portfolioarbeit» entwickelt
und erprobt. Hierbei werden in den iterativen Zyklen bestehende Theorien angewendet und
überprüft. Die daraus resultierenden verfeinerten Praxiskonzepte sowie die korrespondierenden
wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Frage der didaktischen Förderung berufsrelevanter Selbst-
und Sozialkompetenzen werden in Form generalisierbarer kontextsensitiver Gestaltungsprinzipien
festgehalten. Diese geben konkret-praktische Hilfestellungen wie im eigenen Kontext eine
Lernumgebung mit vergleichbarer Zielsetzung didaktisch ausgestaltet werden kann. Unterstützt
wird eine allfällige Implementierung einer solchen Lernumgebung im eigenen (Hochschul-)Kontext
zusätzlich durch die festgehaltenen Empfehlungen für Begleitmassnahmen. Darüber hinaus finden
sich im vorliegenden Buch auf eigenen Erfahrungen beruhende Empfehlungen zur methodischen
Ausgestaltung der einzelnen Projektphasen sowie der Wissenschaft-Praxis-Kommunikation eines
DBR-Projekts.