Das vorliegende Buch gibt einen Überblick wie der aktuelle Stand der wissenschaftlichen
Forschung die erfolgreiche Lehrperson beschreibt und welche Kompetenzen demnach im Laufe der
Lehreraus- -fort- und -weiterbildung erworben werden sollen. Mannigfaltige Kompetenzmodelle
Standardsammlungen und Professionsstandards wurden in den vergangenen Jahren mit Blick auf die
Lehrerkompetenz (weiter-)entwickelt und publiziert. Dabei zog die Vielfalt an
wissenschaftlichen Ausgangspositionen auch eine entsprechende Varianz von Begrifflichkeiten und
deren Verwendung nach sich. Den konkreten Modellbeschreibungen wird daher zunächst ein Kapitel
zur Klärung von Begrifflichkeiten vorangestellt. Anschließend werden acht Kompetenzmodelle mit
unterschiedlichster Schwerpunktsetzung fünf Standardmodelle und ein Modell zu
Professionsstandards vorgestellt.In der Diskussion werden zentrale Problemstellungen des
Forschungsstands zu den beschriebenen Kompetenz- und Standardmodellen aufgegriffen und kritisch
hinterfragt. Abschließend werden rote Fäden in der Kompetenz-Standard-Diskussion aufgezeigt und
darauf aufbauend grundlegende Strukturen für ein Makromodell der Lehrerkompetenz
herausgearbeitet welches eine Ausgangsbasis für künftige Forschungsbemühungen bieten soll.