In den meisten Studien der vergangenen Jahre herrscht mittlerweile Einigkeit darüber dass sich
mit der Value-Strategie d.h. dem Investieren in unterbewertete Aktien höhere Renditen
erzielen lassen als dies mit anderen Anlagestrategien der Fall ist. Trotz der Fülle an
Literatur die sich mit der Value-Strategie befasst existieren nur recht we-nige Studien
speziell für den deutschen Aktienmarkt da sich ein Großteil der Literatur auf den
amerikanischen Raum beschränkt. Die Studien die sich auch mit internationalen Aktien-märkten
befassen sind überwiegend vor dem Jahr 2000 erschienen und berücksichtigen daher die
insbesondere für die Value-Strategie turbulente Zeit der New Economy nicht mehr oder nur
ansatzweise. Die Autoren befassen sich eingehend mit dem Thema der Performance der
Value-Strategie und zwar sowohl ganz speziell für den deutschen Aktienmarkt als auch unter
Berücksichti-gung der Daten der letzten Jahre. In diesem Buch gehen sie der Frage nach ob sich
mit einer quantitativen Value-Strategie am deutschen Aktienmarkt eine bessere Performance als
mit dem DAX erzielen lässt und ob dies bei gleichem oder sogar geringerem Risiko möglich ist.