In den letzten Jahr(zehnt)en hat sich der Stellenwert von Dienstleistungen immer weiter erhöht
und das Spektrum von Dienstleistungen hat sich erweitert. In diesem Kontext sind ganz
unter-schiedliche Facetten zu verzeichnen die in hohem Umfang auch Auswirkung auf das
entspre-chende Dienstleistungsmarketing haben. So ist nicht nur der Dienstleistungssektor
insgesamt gewachsen sondern die Verbindungen zwischen Industrie- und Dienstleistungssektor
sind im-mer stärker ausgeprägt (Stichwort produktbegleitende Dienstleistungen). Dies hat
erhebliche Auswirkungen auf das Marketing weil die Qualität der Dienstleistungen immer mehr
zum Diffe-renzierungsmerkmal ansonsten ähnlicher Produkte wird. Die in diesem Band in kurzer
Form skizzierten Facetten der Entwicklung des Marketings von Dienstleistungen illustrieren
beispiel-haft wie prägend auf der einen Seite die Dienstleistungsorientierung und auf der
anderen Seite die Ausrichtung am Markt für zukünftige Beschäftigungsfelder von Ökonomen sind
und weiter sein werden.