Dieser Titel beschreibt die nordwestdeutschen Eisenbahnen ausgehend von der Zeit als es in
Münster (Westf) die erste Eisenbahndirektion gab. Sie hatte eine wechselvolle Geschichte
musste zeitweise pausieren übernahm die Reichsbahndirektion Oldenburg und wurde schließlich
selbst abgewickelt und in die Bundesbahndirektionen Hannover und Essen integriert.Die
Eisenbahndirektion Münster (Westf) war 104 Jahre für ein Streckennetz zuständig das sich über
die Jahrzehnte mehrfach änderte. Sie war von der Verschmelzung der Länderbahnen und fremder
Direktionsteile geprägt. Daher wird nicht nur das Geschehen in Münster (Westf) sondern das
gesamte nordwestdeutsche Umfeld beleuchtet. Es wird versucht den Bogen von den frühen
westphälischen Eisenbahnen bis in die 1970er Jahre zu spannen um zu zeigen was daraus
geworden ist.Als Ingenieur für Eisenbahn-Betriebs- und -Verkehrstechnik habe ich mich bemüht
das Vorwissen zum Direktionsbezirk der Eisenbahndirektion Münster (Westf) zusammenzufassen und
mit Internet-Quellen sowie persönlichem Fachwissen zu ergänzen. Dieses Buch ist durch
detailliertes Materialstudium und persönliche Eindrücke vor Ort entstanden. Zahlreiche Zitate
und Faksimiles sollen die Zeit authentisch in Sprach- und Denkmustern wiedergeben.Alle Texte
Tabellen Anhänge u. ä. sind in zeitlicher Abfolge angelegt. Der nachweisbare Aktenbestand zur
Direktion Münster im Stadtarchiv Münster (Westf) im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in der
Universitätsbibliothek Dortmund und der Staatsbibliothek Berlin war im Vergleich zu den
Nachbardirektionen äußerst lückenhaft. Auch eine themenspezifische Vorläuferliteratur ist kaum
vorhanden. Daher stützt sich dieses Buch vorrangig auf den Eigenbericht der RBD Münster (Westf)
40 Jahre Eisenbahndirektion Münster i.W. 1895-1935 und auf Veröffentlichungen in der
Zeitschrift Die Bundesbahn. Herr André Joost Essen hat im Internet ein NRW-Bahnarchiv
aufgebaut das eine wertvolle Hilfe war.Nach Fertigstellung des Buchmanuskriptes gab das
Landesarchiv NRW bekannt dass sich der Hauptaktenbestand (740 Bündel) in der Abteilung
Rheinland (im Bestand Bahndirektion Essen BR 1303) befand und an die Abteilung Westfalen
übergeben wurde.Hinweise Ergänzungen und weitere Bilder sind jederzeit willkommen.Nähere
Informationen zum allgemeinen deutschen Eisenbahngeschehen sind in den Bänden Grundlagen 1
Entwicklung 1835-1945 und Grundlagen 2 Entwicklung 1945-1993 dieser Buchreihe enthalten.