Die Bedeutung des Computers im Unterricht und dessen Einsatz in einem individuellen
differenzierten Unterricht gerade im Volksschulbereich zu fördern ist aktuell ein großes
Anliegen der Medienpädagogik. SchülerInnen bietet dieses Medium eine große Chance ihren
Lernprozess zu dokumentieren zu begleiten und zu reflektieren. Im privaten Gebrauch kann das
E-Portfolio eine nützliche Rolle beim Sammeln und Begleiten einzelner Entwicklungsschritte und
Lebensabschnitte spielen. Der Einsatz von E-Portfolios im Unterricht gewinnt im Kontext des
selbstbestimmten und kompetenzbasierten Lernens zunehmend an Bedeutung.Der Mehrwert den
Portfolios durch die Dokumentation Reflexion und Präsentation von Inhalten als Lernwerkzeug
bieten ist schon seit längerer Zeit dokumentiert. Durch die Digitalisierung zum E-Portfolio
scheint der Portfolio-Gedanke den Weg in alle Schularten zu finden wie die
E-Portfolio-Initiative 2006 zeigt.Besonders im Bereich des Lesens und Schreibens im Unterricht
der Volksschule gibt es viele sinnvolle Einsatzgebiete für die E-Portfolio-Arbeit. Eine
zentrale Rolle bei der Arbeit mit E-Portfolios kommt dem aktiven Gestalten des eigenen
Bildungsprozesses durch Beschreiben Reflektieren Werten und Präsentieren der eigenen Arbeiten
zu. SchülerInnen erwerben auf diese Weise die Fähigkeit Verantwortung über ihr Lernen zu
übernehmen und können selbstbewusst und selbstbestimmt ihren Bildungsweg in Teilbereichen
selbst beobachten.Ein Exkurs führt zu einem Projekt wo der Einsatz eines E-Portfolios in einem
Deutsch als Zweitsprache Unterricht im Rahmen einer individuellen auf die Bedürfnisse
einzelner SchülerInnen zugeschnittenen Literaturwerkstatt an einer österreichischen
Volksschule im Schuljahr 2009 10 durchgeführt wurde.Gegenstand dieses Buches ist das Aufzeigen
von Möglichkeiten des Einsatzes eines elektronischen Portfolios im Schulunterricht und für
Eltern und Kinder die die Schulzeit und Freizeitaktivitäten mithilfe dieses Werkzeugs
begleiten möchten.