Die vorliegende Dissertation Europäischer Ausbildungsmarkt zeigt anhand der beiden
Ausbildungsberufe und der zu vergleichenden Länder wie die Entwicklungen im Bereich der
Bildungspolitik verlaufen. Maßnahmen und Instrumente für ein immer mehr zusammenwachsendes
Europa sind notwendig um Bildungsabschlüsse transparent und vergleichbar darzustellen und
somit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt innerhalb der Europäischen Union zu erhöhen. Aber nicht
nur die Vergleichbarkeit und Transparenz von Bildungsabschlüssen sind notwendig. Jedes der
Vergleichsländer hat seine geschichtliche Entwicklung seine eigene Kultur und Mentalität. Über
den Tellerrand hinausschauen von anderen lernen und sich austauschen sind wichtige Punkte in
einem gemeinsamen Europa. Projekte wie das Leonardo da Vinci-Projekt sollen dies fördern. Die
Entwicklungen von nationalen Qualifikationsrahmen und die Entwicklung eines europäischen
Qualifikationsrahmens werden dargestellt und beschrieben. Weiterhin wird anhand eines
entwickelten Modells versucht Bildungsabschlüsse innerhalb der europäischen Union zu
vergleichen und transparent darzustellen.