Für Lehrerinnen Lehrer Therapeutinnen Therapeuten und Eltern Es gibt Wortbausteine (Morpheme)
die Schülerinnen und Schülern immer große Probleme bereiten weil sie vor langer Zeit
Bestandteile von Wörtern geworden sind. Über die Jahrhunderte haben sich die Bedeutungen von
vielen Wörtern und Wortbestandteilen geändert. Einen häufig auftretenden Bau stein wollen wir
hier exemplarisch behandeln. Welcher das ist? Das wird noch nicht verraten! Jetzt fragen Sie
sich wahrscheinlich: Ein ganzes Heft für nur einen Bau stein? Das ist ganz schön übertrieben
oder? Nein überhaupt nicht! 1. Es handelt sich um einen Baustein aus einer großen Wortfamilie
der häufig falsch geschrieben wird. 2. Man kann mit diesem Baustein eine wunderbare Zeitreise
unternehmen die den Schülern gut gefällt. Das haben wir oft ausprobiert. 3. Dieses Morphem ist
ein wichtiger Lernanker mit dem die Schüler den enormen Nutzen von WORT-BAU-STEIN-EN (fast
wortwörtlich) be - greif - en und festhalten können. Wir fahren also zusammen in die
Ritterzeit. Der Reisebericht soll den Schülerinnen und Schülern gefallen und zum Lesen
motivieren. Dann soll er sie verleiten an einigen Stellen aktiv in die Zeitreise einzugreifen
und eigene Texte zu schrei ben. Ein weiteres Anliegen ist es den orthographischen Nutzen von
Wortbaustei nen er - fahr - bar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen dass
es so etwas wie Morpheme überhaupt gibt. Weiterhin soll das Verständnis wie wandelbar
Wortbausteine sind vermittelt werden und wie man Bausteine für die Verbesserung der eigenen
Rechtschreibung nutzen kann. Um den notwendigen Transfer darüber hinaus zu ermöglichen werden
differenzierende Übungen zu anderen relevanten Morphemen angeboten. Zielgruppen sind Schüler
und Schülerinnen des dritten bis sechsten Jahrgangs im schulischen und außerschulischen
Rechtschreib- LRS- oder Legasthenie-Un terricht sowie für Deutsch als Zweitsprache. Das
Material ist passgenau zu verwenden für eine Rechtschreibförderung nach OLFA 3-9 (Oldenburger
Fehleranalyse Klassenstufe 3-9) und dem Basiskonzept® für die Bereiche: einfache
Vokalschreibung für markierte Länge e eu für ä äu f für v v für f Konsonanten- oder
Vokalzeichen fehlt (OLFA-Nummern 09 17 23 24 29 und 31). Das Heft kann flexibel eingesetzt
werden als Vor- oder Selbstleseheft für Ver tretungsstunden als eigenständige Projekt- oder
Übungseinheit für alle Schüler einer Klasse oder nur für eine kleine Gruppe sowie in
ausgewählten Teilen als (Wortbau-)Steinbruch zum Kopieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei
Maria Fleiter für ihre wertvollen Hinweise und bei Nina Niemann und D. Orie für die schönen
Bilder und Zeichnungen. Dr. Dorothea Thomé und Prof. Dr. Günther Thomé Oldenburg November 2015