Frei formulierte Schülertexte werden mit der OLFA 3-9+ (Oldenburger Fehleranalyse für die
Klassen 3-9 und darüber) einer entwicklungsorientierten Analyse unterzogen die valide und
exakte Daten über das jeweilige Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt. Aus den Ergebnissen
können die Inhalte einer passgenauen und wirksamen Förderung und Therapie direkt abgeleitet
werden. OLFA prüft nicht ob ein Schüler oder eine Schülerin Probleme in der Rechtschreibung
hat sondern zeigt genau wo diese liegen. Eine OLFA 3-9+ ermöglicht: - eine echte
Förderdiagnostik bei großen Rechtschreibschwierigkeiten (LRS Legasthenie Rechtschreibschwäche
-störung) - einen räumlich und zeitlich flexiblen Einsatz - eine Differenzierung von Kompetenz
und Leistung - eine effektive Planung erfolgreicher individualisierter Fördermaßnahmen -
eine Lerndiagnostik ohne jegliche Stress- und Prüfungssituationen - eine hohe Motivierung
durch die Rückmeldung über alle Lernfortschritte.