WASP ist ein qualitatives Instrument das Kategorien zur Auswertung von kindlichen
Spontansprachproben auf der phonetischen phonologischen (lautlichen) der morphosyntaktischen
(grammatischen) sowie der semantisch-lexikalischen (wortschatzbezogenen) Sprachebene
beinhaltet. Das Analyseraster ist im Kontext des Evaluationsprojekts "Gelingensbedingungen
alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich" (allE) entstanden und wurde im
Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gefördert.
Enthalten sind vier Auswertungsbögen als Kopiervorlagen: für P - Phonetik Phonologie G -
Grammatik S - Semantik sowie eine Kurzform für einen Screening-Einsatz. Das Verfahren
fokussiert den individuellen Förderbedarf von Kindern auf den einzelnen Sprachebenen. Ganz
aktuell liegt eine weitere ausführliche Fallbeschreibung (mit Analyse Bewertung und
entsprechenden Födermaßmahmen) vor die kostenlos abgerufen werden kann: https:
www.isb-oldenburg.de pdf WASP_2023_Fallbeispiel_Tarek.pdf