Jacques Rancières erstes Werk zweifellos bis heute eine seiner wesentlichsten Schriften
erschien 1974 in Frankreich und hat seither nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mit der
Verspätung von 37 Jahren erschien es 2011 erstmals in englischer Übersetzung. Nun endlich liegt
Die Lektion Althussers in deutscher Übersetzung vor.Die eklatante Entwicklung der Widersprüche
im System des Neoliberalismus hat zu einem neuen Interesse an der Marxschen Theorie geführt.
Selbst in FAZ und ZEIT findet man zunehmend Verweise auf sein Werk an Hochschulen werden
Symposien zu 'Neomarxismus' und 'Postmarxismus' organisiert und gleichzeitig sensibel darauf
geachtet dass all dies keinen Bezug zu praktischer Politik gewinnt. So bleibt der
Seminar-Marxismus ein modisches Spielzeug des akademischen Betriebs und gilt als Ausweis
intellektueller Distinktion. Es geht nicht darum das System des Kapitals zu verstehen um es
zu überwinden sondern um theoretische Wanderungen in ein Labyrinth weltloserExegese. Hier
liegt die Aktualität von Rancières Werk Die Lektion Althussers begründet. Er denunziert jene im
akademischen Ghetto gefangenen Theoretiker deren Denkschulen über bloße Rhetorik nicht
hinauskommen und die sich der revolutionären Praxis immer dann entziehen wenn die Gefahr des
Steppenbrands besteht.Gemeinsam mit Étienne Balibar und Alain Badiou gehörte Jacques Rancière
zu den sogenannten Meisterschülern Althussers dem in den späten sechziger Jahren wohl
einflussreichsten französischen Philosophen. Rancière der auch einen Teil von Althussers Das
Kapital lesen verfasste brach jedoch Anfang der siebziger Jahre mit dem Strukturalismus seines
Lehrers. Seine Lektion Althussers ist eine dezidierte teilweise polemische Abrechnung mit
Althusser dem er vorwarf seine Philosophie diene letztlich ebenfalls nur der Bewahrung des
akademischen Elfenbeinturms und habe in der Konfrontation mit politischer Praxis völlig
versagt. Der scharfe Angriff auf seinen früheren Mentor war nicht zuletzt der Erfahrung des
Scheiterns der Mai-Revolte geschuldet. Zwar gehörte Althusser zu den Vordenkern des Mai 68 als
es jedoch zum Generalstreik kam und neun Millionen französische Arbeiter dem Kapital ihren
Dienst versagten folgte Althusser der Parteidisziplin der KPF die dem Aufstand die Spitze
nahm indem sie für mediokre Lohnerhöhungen auf den Sturz des gaullistischen Systems
verzichtete. Der Niedergang der einst stärksten KP Westeuropas ist nicht zuletzt diesem Umstand
geschuldet. Für Rancière war damit der Offenbarungseid des 'Althusserismus' geleistet. Er
konfrontierte ihn in seiner Lektion Althussers mit Marx' 11. Feuerbachthese wonach die
Philosophen die Welt nur verschieden interpretiert hätten es aber darauf ankomme sie zu
verändern.