Die weltweite Teilung in zwei große Blöcke spiegelte sich in Italien in der inneren Aufstellung
der politischen Klasse wider und hegemonisierte Inhalt und Form des Klassenkampfes. Eine
Revolte die sich von keiner der bestehenden Parteien und Gewerkschaften fu¨hren lassen wollte
stieß auch auf den Widerspruch der PCI (Kommunistische Partei Italiens).Die Geschichte des
Operaismus beginnt bereits zu Anfang der 1960er-Jahre mit den Linien einer klaren Rebellion
gegen die traditionelle Linke. Der Bezugsverlust der PCI zur marxistischen Theorie zur
Arbeiterklasse und der Welt der Fabrik war eine der Voraussetzungen unter der sich die neue
Verbindung zwischen Arbeitern und Studenten entwickeln konnte. Auf diese neue Kraft zielte die
staatliche und neofaschistische Gewalt die ihren vorläufigen brutalen Höhepunkt im
Bombenattentat auf der Piazza Fontana am 12. Dezember 1969 fand bei dem 17 Menschen starben
und 88 verletzt wurden. Damit begann die sogenannte 'Strategie der Spannung' die zu einer
autoritären Lösung der sozialen Konflikte in Italien fu¨hren sollte. Zum Netzwerk dieser
staatsterroristischen Gewalt gehörten Neofaschisten italienische und amerikanische
Geheimdienste und Seilschaften aus Politik und Wirtschaft.Auf Seiten der Linken und der
Arbeiterklasse entstand eine radikale Verbindung mit einer beschleunigten Politisierung und
Militanz die insbesondere Studenten Jugendliche und Jungarbeiter erfasste und die politische
Situation im Italien der folgenden Jahre erheblich prägte.Band I zur neuesten Geschichte in
Italien versammelt u. a. die prägnanten Untersuchungen der Historiker Cesare Bermani Sergio
Bologna Diego Giachetti und Mimmo Franzinelli zu dieser Zeit sowie die Einfu¨hrung der
kollektiv geschriebenen 'Gegenermittlung' der außerparlamentarischen Linken zum Attentat auf
der Piazza Fontana.Diesem Band liegen 14 Filme der 1960er-Jahre bei darunter der vom
LAIKA-Verlag gemeinsam mit der Stiftung Cineteca di Bologna restaurierte Film '12dicembre' von
Pier Paolo Pasolini und Lotta Continua der ein Jahr nach dem Attentat auf der Piazza Fontana
entstanden ist. Ein bemerkenswertes politisches Dokument der italienischen Nachkriegszeit das
wie kaum ein anderes die Stimmung nach dem Beginn der Strategie der Bomben zeigt.