Die berühmte geradezu legendäre Strecke Garsten - Klaus der Steyrtalbahn der ersten
Schmalspurbahn mit der "Bosnaspur" von 760 mm im österreichischen Kernland war in vielerlei
Hinsicht eine Pionierleistung seitens ihrer Erbauer. In den letzten Jahren bis zur Einstellung
im Februar 1982 war sie gleichermaßen ein Mekka für Eisenbahnfreunde aus dem In- und Ausland
so faszinierend war ihr Betrieb - sowohl im Personen- als auch im regen Güterverkehr -
ausschließlich mit Dampflokomotiven und Schmalspurwagen in der beeindruckenden Landschaft sowie
in den urtümlichen Stationen die sich zeitlebens kaum verändert hatten. Schon vieles wurde
über sie geschrieben so manches Foto veröffentlicht - aber wie war sie denn nun wirklich die
gute alte Steyrtalbahn? Um dieser Frage nachzugehen springen wir zurück in die Zeit vor 1982
als die Strecke von Garsten über Grünburg und Molln bis Klaus sowohl für die Anrainer als auch
für die Wirtschaftsbetriebe entlang der unteren Steyr eine elementare Rolle spielte. Wir
betrachten die einzelnen Bahnhöfe und Haltestellen und wie sie sich mit den Gleisanlagen
Hochbauten und der verkehrlichen Bedeutung im Laufe der Jahre entwickelt haben wir brechen zu
einer Wanderung auf und nehmen selbst mühsame Kletterpartien auf uns um die recht urigen Züge
aus außergewöhnlichen nie zuvor gezeigten Perspektiven zu beobachten wir beleuchten die
hochinteressante Geschichte sowohl der Ortschaften und ihrer Kultur als auch der vielfältigen
Industriebetriebe teils mit eigenem Gleisanschluß und wir begegnen Menschen denen die
Steyrtalbahn über Jahre hinweg Lohn und Brot gab denen sie ihren Schul- oder Arbeitsweg
erleichterte oder auch geselliger machte oder mit denen sie auf andere Weise eng verbunden war.
Kurzum: Wir schaffen uns ein tiefgreifendes lebendiges Bild von der guten alten so
vielbeschriebenen vielbesungenen Steyrtalbahn die einst ein so trauriges Ende fand. Wir
versinken in historischen Aufnahmen auf denen so manches interessante Detail zu entdecken ist
die sowohl das ureigene Flair der Steyrtalbahn und ihres Umfeldes als auch das pulsierende
Leben widerspiegeln welche die faszinierende urtümliche Landschaft packend zur Geltung
bringen und schließlich die typischen Beförderungsleistungen prägnant aufzeigen. Doch bei aller
Wehmut dürfen wir uns letztlich freuen daß immerhin der Abschnitt Steyr - Grünburg dank der
Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte museal für die Nachwelt erhalten
geblieben ist - aber das steht auf einem anderen Blatt... Der zweite Band der gewichtigen
Dokumentation wird sich sodann mit der Entstehungs- und Lebensgeschichte der Steyrtalbahn mit
ihren Lokomotiven und Wagen mit der bereits frühzeitig eingestellten Flügelstrecke von Pergern
über Sierning nach Bad Hall mit den Memoiren eines populären Lokführers und mit den Anfängen
der Museumsbahn befassen.