Erlebnispädagogik ist in den letzten Jahren zunehmend in das öffentliche Interesse gerückt. Sie
hat Konjunktur. In der Bildungslandschaft im Freizeitbereich in der Sozial- und Jugendarbeit
wie auch in der betrieblichen Weiterbildung nimmt sie inzwischen einen festen Platz ein. Neue
Arbeitsfelder öffnen sich. Das Buch gibt einen Überblick über: . Das facettenreiche Spektrum
erlebnispädagogischer Aktivitäten . Unterschiedliche Konzepte Handlungsfelder und Zielgruppen
. Das spezifi sche Profi l des Erlebnispädagogen der Erlebnispädagogin . Aktuelle Aus- und
Weiterbildungsmöglichkeiten . Qualitätskriterien erlebnispädagogischer Angebote und Anbieter .
Gesellschaftliche und geschichtliche Zusammenhänge . Den gegenwärtigen Diskussionsstand und die
einschlägige Literatur Der Leser erhält einen informativen Orientierungsrahmen über
theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik wie auch Anregungen für die praktische Arbeit.
Zielgruppen Studierende (Erlebnis)Pädagogen Outdoor-Trainer Therapeuten Personen im Sozial-
und Freizeitbereich an der Thematik interessierte Leser