Warum fällt es Lernenden oft so schwer grammatische Strukturen der Fremdsprache - Strukturen
die sie theoretisch beherrschen die erarbeitet und geübt wurden - bei der eigenen
Sprachproduktion korrekt zu verwenden? Die voliegende Arbeit versucht nach einem
Literaturüberblick mit eigenen empirischen Erhebungen dieser Frage auf den Grund zu gehen. Im
Mittelpunkt steht am Beispiel der Fremdsprache Französisch die Wirksamkeit eines expliziten
Grammatikunterrichts: In welcher Weise beeinflussen Frequenzeffekte den Erwerb von Sprache und
wie sollte der Input beschaffen sein um die Aneignung neuer grammatischer Strukturen zu
optimieren? Aus dem Inha l t : I. Voraussetzungen und theoretische Grundlagen · Einleitung ·
Ein gebrauchsbasiertes Modell von Sprache · Die Rolle expliziten Grammatik-Unterrichts beim
Fremdspracherwerb · Die Rolle der Frequenz in verschiedenen Modellen des Sprach- und
Fertigkeitserwerbs · Rückschlüsse für den Grammatikunterricht und Hypothesenbildung II.
Empirische Untersuchung · Grundsätzliches zum Untersuchungsvorhaben · Pilotversuch ·
Vorüberlegungen zu den weiterführenden Versuchen · Erste Versuchsreihe · Zweite Versuchsreihe ·
Fazit · Anhang Die Autorin: Katrin Henk unterrichtet an einem Heilbronner Gymnasium und ist
Lehrbeauftragte für Französisch am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte
(Gymnasium) in Heilbronn. Verlag Empirische