EditorialCharlott Rubach & Sabrina BonanatiVom Klassenzimmer ins Kinderzimmer - Lernerfahrungen
Herausforderungen und Gelingensbedingungen schulischer Bildungsprozesse im digitalen
RaumOriginalarbeitenAnne Piezunka & Julia FrohnNähe auf Distanz? Zur Gestaltung von
Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehungen während der COVID-19-PandemieCharlott Rubach & Sabrina
BonanatiEine Beschreibung zur Gestaltung des Distanzunterrichts anhand von Sicht- und
Tiefenstrukturen: Lehrende berichten über Potenzial und Herausforderungen Isabell Runge
Rebecca Lazarides Charlott Rubach & Dirk RichterUnterrichtsqualität und digitale Medien:
Welche Bedeutung haben Lehrkräftefortbildung und -kooperation sowie motivationale
Überzeugungen?Kerstin Drossel Nadine Fröhlich Julia Gerick & Birgit
EickelmannBelastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie: Empirische Analysen zu
Zusammenhängen mit schulischen Input- und ProzessmerkmalenNicole Gruchel Ricarda Kurock
Sabrina Bonanati & Heike M. BuhlSoziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von
Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler Freie
OriginalarbeitenJosef Hofman Lars Dietrich & David ZimmermannKonflikte zwischen Lehrkräften
und Schüler*innen: Die Rolle der psychosozialen Zusammensetzung der Klasse und der
Fürsorglichkeit der Lehrkraft Neele Janßen Poldi Kuhl & Jessica SüßenbachSchulische Inklusion
in Zeiten von Corona: Unterrichtgestaltung multiprofessionelle Kooperation und die Rolle
digitaler Medien an Grundschulen