Im März 2020 wurden Corona-bedingt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soweit möglich ins
Homeoffice geschickt. Eine großartige Leistung der Unternehmen und Mitarbeitenden zumal die
Umstellung auf das Homeoffice kurzfristig umgesetzt werden musste. Was für viele Unternehmen
mit ausgeprägter Präsenzkultur vorher nicht möglich erschien war auf einmal machbar. Aber auch
für Unternehmen die bereits vor der Pandemie ihren Mitarbeitenden mobiles Arbeiten angeboten
hatten war die Umstellung eine große Herausforderung. Insbesondere hybride Arbeitsformen - ein
Mix aus Präsenztagen im Büro und mobiles Arbeiten - stoßen auf eine hohe Akzeptanz und
kristallisieren sich als fester Bestandteil der neuen Arbeitswelt heraus. Der
Transformationsprozess bedarf einer neuen Unternehmens- und Arbeitskultur und alte
Verhaltensweisen und Organisationsformen können nicht unverändert auf die neue Arbeitswelt
übertragen werden. Praxiserfahrene Autorinnen und Autoren die in ihrem eigenen Unternehmen
oder bei ihren Kunden den Transformationsprozess initiiert haben bzw. begleiten setzen sich
mit folgenden Fragestellungen auseinander: Wie kann eine Transformation vom pandemiebedingten
Krisenmanagement zur neuen Normalität - von der Präsenzkultur hin zum hybriden Arbeiten -
gelingen? Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus und welche Anforderungen ergeben sich für
Führungskräfte und Mitarbeitende? Welche Maßnahmen sind notwendig um das Positive aus beiden
Welten zu vereinen? Wie kann das Arbeitsumfeld sowohl im Büro als auch im Homeoffice
ausgestaltet werden sodass die Mitarbeitenden motiviert und sicher arbeiten können? Welche
arbeits- und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen gilt es im Umfeld von hybrider Arbeit zu
beachten?