Das Bauhaus war eine der einflussreichsten kulturellen Bewegungen des 20. Jahrhunderts doch
zugleich wurde es zum Inbegriff des modernen Design-Klischees: geometrisch industriell kühl.
Die Publikation Das Bauhaus allesistdesign widerlegt dieses Klischee und wirft einen neuen
aktuellen Blick auf das Design am Bauhaus. Erstmals gibt eine Publikation eine umfassende
Übersicht über den erweiterten Designbegriff des Bauhauses der dem Designer einen umfassenden
Gesellschaftsauftrag zuweist. Neben seltenen Exponaten aus Design Architektur Kunst Film und
Fotografie dokumentiert das Buch die Entwicklungsprozesse und Gesellschaftsentwürfe hinter dem
Bauhaus-Begriff. Zugleich wird die Bauhaus-Idee mit aktuellen Entwicklungen im Design wie der
digitalen Revolution und mit den Werken zahlreicher Gegenwartskünstler und -designer
konfrontiert. Die reich illustrierte Publikation umfasst Essays renommierter Autoren wie Arthur
Rüegg und Jan Boelen ein Glossar mit Schlüsselbegriffen rund um das Bauhaus sowie einen
ausführlichen Katalogteil. Eigens für Katalog und Ausstellung konzipierten unter anderen Olaf
Nicolai Adrian Sauer Wilfried Kühn und Joseph Grima künstlerische Arbeiten zum Thema. Ergänzt
wird der zeitgenössische Blick auf das Bauhaus durch zahlreiche Kurzbeiträge namhafter Designer
Künstler und Architekten aus der ganzen Welt die mit Ideen Projekten und Thesen die
Aktualität des Bauhauses und seines Einflusses auf das Design des 21. Jahrhunderts
reflektieren.