Modifizierte tatsächlich gestellte G9-Schulaufgaben der 8. Klasse (G9) in Physik von
bayerischen Gymnasien. Es handelt sich um Original-Schulaufgaben von Nachhilfeschülern unseres
Durchblicker Lernstudio Arndt. Diese bilden die Grundlage der Aufgaben in diesem Buch.
Ausführliche Lösungen mit Hinweisen auf Fehler die immer wieder gemacht werden. Nach
LehrplanPLUS.Einmalig: Nur der Durchblicker Verlag stellt solche schulnahen Aufgaben zur
Verfügung.Schulaufgabe 1.1 (Schwerpunkt Elektrizität) -Definition und Zusammenhang zwischen
Stromstärke Spannung und Widerstand-Rechnen mit physikalischen Größen - Runden-Stromkreis mit
Lampen und Schalter. Bei welchen Schalterstellungen fließt Strom-Beispiel einer
Wechselschaltung-Interpretation der Stromstärke Spannung und Widerstand anhand einer gegebenen
Kennlinie-Zeichnen von Kennlinien-Ohm'sches Gesetz-Bestimmung des Materials anhand einer
Kennlinie-Platzierung von Messgeräten in einem Stromkreis-Bestimmung von Widerständen bei
Reihen- und ParallelschaltungenSchulaufgabe 1.2 (Schwerpunkt Optik)-Einzeichnen von Spiegeln
aufgrund des Reflexionsgesetzes-Konstruktion (Achsenspiegelung) auf Basis des
Reflexionsgesetzes-Verständnisaufgabe zur Brechung des Lichts von Luft auf Wasser-Brechung des
Lichts bei Übergängen von Stoffen mit verschiedenen optischen Dichten-Erklärung der
Totalreflexion-Gegenstände mit verschiedenen Entfernungen zu einer Sammellinse-Reelle und
virtuelle Bilder bei Spiegelung an einer Sammellinse -Erklärung Teleobjektiv-Konstruktionen von
Bildern an Sammellinsen und konkaven Linsen-Fehlsichtigkeit beim AugeSchulaufgabe 1.3
(Elektrizität und Optik)-Stromkreise mit Lampen und Schalterstellungen Stromfluss bei
verschiedenen Schalterstellungen-U-I Kennlinien - Materialien zuordnen-Interpretation und
Auswertung von Kennlinien-Lage von Volt- und Amperemetern in einem Stromkreis-Berechnung von
Widerständen an Parallel- und Reihenschaltungen-Brechungsgesetz bei Luft Wasser auftretende
Winkel nennen und bestimmen-Reflexionsgesetz am Spiegel-Totalreflexion und Reflektion-Anwendung
der Totalreflexion am Diamanten-Lage eines Gegenstandes bei einer Sammellinse Eigenschaften des
Bildes-Bestimmung des Brennpunktes bei einer Sammellinse aufgrund einfallender
LichtstrahlenSchulaufgabe 2.1 (Schwerpunkt Mechanik) -Geschwindigkeit berechnen-t-s Diagramm
zeichnen-t-v Diagramm interpretieren-Definition Beschleunigung -Mit der Schallgeschwindigkeit
rechnen-Beschleunigung berechnen-Gewicht mit einer Balkenwaage und einer Federwaage bestimmen -
an verschiedenen Orten-Bestimmung der Hangabtriebskraft mit Hilfe eines
Kräfteparallelogramms-Federhärte und Kraft an einer Feder berechnen-Hooke'sches
GesetzSchulaufgabe 2.2 (Schwerpunkt Mechanik)-Durchschnittsgeschwindigkeit
berechnen-Interpretation eines t-v Diagramms-Durchschnittsgeschwindigkeit bei zweidimensionalen
Bewegungen-Mit der Lichtgeschwindigkeit rechnen-Beschleunigung berechnen-1. Newton'sches
Gesetz-Anwendung der Trägheitsbeziehung-Geschwindigkeitsberechnung beim
Speerwurf-Beschleunigungsberechnung beim Eishockeyspiel-Zeichnerische Kräfteberechnung mit
Hilfe eines Kräfteparallelogramms-Hooke'sches Gesetz anwenden-Weg-Kraft-Diagramm
zeichnen-Bestimmung der FederhärteSchulaufgabe 2.3 (Mechanik)-Geschwindigkeit
berechnen-Negative Beschleunigung berechnen-Anwendung des Trägheitsgesetzes-Zeichnen eines s-t
Diagramms -Berechnen einer Schubkraft-Zeichnen eines t-v Diagramms-Beschleunigung und
Bremskraft berechnen-Anwendung 2. Newton'sches Gesetz Begründen mit Hilfe dieses
Gesetzes-Zeichnerische Bestimmung von Kräften mit Hilfe eines Kräfteparallelogramms-Physik am
Beispiel eines Flipperautomaten