Modifizierte tatsächlich gestellte G9-Schulaufgaben der 9. Klasse in Chemie von bayerischen
Gymnasien. Ausführliche Lösungen mit Hinweisen auf Fehler die immer wieder gemacht werden.
Nach LehrplanPLUS im G9.Es handelt sich um Original-Schulaufgaben von Nachhilfeschülern unseres
Durchblicker Lernstudio Arndt. Diese bilden die Grundlage der Aufgaben in diesem Buch.
Einmalig: Nur der Durchblicker Verlag stellt solche schulnahen Aufgaben zur
Verfügung.Lernbereiche-Wie Chemiker denken und arbeiten-Kern-Hülle-Modell zum
Energiestufenmodell und zum Ordnungsprinzip des gekürzten
Periodensystems-Donator-Akzeptor-Konzept - Elektronenübergänge (Entladen und Bilden von
Ionen)Schulaufgabe 1.1Aufgabe 1 a) Nomenklatur Formelsprache Valenzstrichformeln b)
Nomenklatur Reaktionsgleichungen c) Quantitative RechnungenAufgabe 2Formelsprache Bau des
Periodensystems IonenladungAufgabe 3Formelsprache Bau des Periodensystems Ionenladung
Feinbau des Atoms ElektronenverteilungAufgabe 4 a) Formelsprache Reaktionsschema
Redoxreaktionen Elektrolyse b) Quantitative Rechnungen Gasgesetz c) Stoffkenntnisse
Reaktionsgleichungen quantitative AnalyseAufgabe 5a) Redoxreaktionen Korrosion b)
Quantitative Analyse Stoffkenntnisse c) Quantitative Rechnungen Ionenanalyse Formelsprache
ElektrolyseSchulaufgabe 1.2Aufgabe 1a) Formelsprache Reaktionsgleichungen b) Formelsprache
Oxidationszahlen bestimmen c) Quantitative RechnungenAufgabe 2a) Formelsprache
Reaktionsgleichungen b) StoffkenntnisseAufgabe 3Formelsprache Feinbau des AtomsAufgabe
4Formelsprache Bau des Periodensystems IonenladungAufgabe 5a) Reaktionsgleichungen
Oxidationszahlen bestimmen b) Quantitative Rechnungen GasgesetzAufgabe 6Massenspektrometer
Schulaufgabe 1.3Aufgabe 1 a) und b) Quantitative Rechnungen c) Quantitative Rechnungen
GasgesetzAufgabe 2a) Quantitative Rechnungen Gasgesetz b) Formelsprache
ReaktionsgleichungenAufgabe 3Ionenladung Umgang mit dem PeriodensystemAufgabe 4 a)
Formelsprache Reaktionsgleichungen b) Oxidationszahlen c) Redoxreaktionen
OxidationszahlenAufgabe 5a) Redoxreaktionen Oxidationszahlen b) Quantitative Rechnungen c)
StoffkenntnisAufgabe 6universelles GasgesetzLernbereiche-Moleküle - Mit einfachen Orbitalmodell
zum Elektronenpaarabstoßungsmodell-Wechselwirkungskonzept - Anziehung zwischen
TeilchenSchulaufgabe 2.1Aufgabe 1a) Formelsprache Reaktionsgleichungen b) Formelsprache
Valenzstrichformel c) Quantitative RechnungenAufgabe 2a) Mesomerie Valenzstrichformeln b)
VSEPR-Modell Molekülgeometrie c) MolekülgeometrieAufgabe 3Bindungspolarität Wechselwirkungen
Nomenklatur LöslichkeitAufgabe 4Intermolekulare Wechselwirkungen Molekülgeometrie
EektronendichteverteilungAufgabe 5a) Valenzstrichformeln IUPAC-Nomenklatur b) Quantitative
AnalyseAufgabe 6Nachweisreaktionen- und -technikenSchulaufgabe 2.2Aufgabe 1a) Einfaches
Orbitalmodell b) Einfaches Orbitalmodell Hybridisierung Molekülorbitale c) Räumlicher Aufbau
von Molekülen ElektronenpaarabstoßungsmodellAufgabe 2a) Nomenklatur Moleküldarstellung b)
Elektronenpaarabstoßungsmodell Molekülenergien c) Mesomerie d) Mesomerie NomenklaturAufgabe
3a) Löslichkeiten Elektronendichteverteilung Wechselwirkungen b) Strukturformeln
OxidationszahlenAufgabe 4a) Nachweis funktioneller Gruppen Reaktionsgleichungen b) Nachweis
funktioneller Gruppen ReaktionsgleichungenAufgabe 5Molekülstruktur Stoffliche Eigenschaften
WechselwirkungenSchulaufgabe 2.3Aufgabe 1a) Einfaches Orbitalmodell b) Räumlicher Aufbau von
Molekülen ElektronenpaarabstoßungsmodellAufgabe 2a) Reaktionsgleichungen b) VSEPR-Modell
Molekülgeom