Wolfgang Herrndorf: tschick LESEN aus unserer Reihe :LESEN - HÖREN - SEHEN - SPIELEN
Materialienheft für den Teilbereich LESEN zu tschick. Lehrerheft mit Lösungen und
Kopiervorlagen von Elinor Matt. Hörbuch Hörspiel Verfilmung und Aufführungs-Textbuch zu
Wolfgang Herrndorfs Jugendroman tschick bieten Vielseitigkeit und Variabilität für das
Unterrichtsgeschehen. Lese- und Hörverstehen sind gefordert Einsicht in literarisches und
filmisches Erzählen wird ermöglicht szenisches Spiel gibt Einfühlungsvermögen und Kreativität
Raum. Auf diesen Voraussetzungen bauen unsere Hefte auf welche als Folge-Material zum Schüler-
und Lehrerheft und der CD die Reihe vervollständigt. Aus diesen Voraussetzungen ergibt sich die
Gliederung der Hefte in Informations- und Aufgabenteile inkl. Kopiervorlagen und Lösungen.
Informationen und Aufgaben zu den auditiven Medien (Hörbuch und Hörspiel) Informationen und
Aufgaben zum visuellen Medium (Verfilmung) Erarbeitung eigener szenischer Interpretationen
(Aufführungs-Textbuch) Variabilität bedeutet: 1. Materialangebot für den Einsatz von Text
audiovisuellen Medien oder szenischem Spiel: Diese Vorgehensweise folgt der Forderung der
Didaktik einen Film oder ein Hörspiel auch ohne die Textvorlage zu behandeln. 2.
Materialangebot für Kombinationen von Text mit audiovisuellen Medien und szenischem Spiel:
Einsatz von audiovisuellen Medien und szenischem Spiel mit ihren jeweils spezifischen
Gestaltungsmitteln im Dienst der Textbearbeitung an ausgewählten Stellen im Handlungsablauf
(vertiefende Einsichten) Einsatz von audiovisuellen Medien und szenischem Spiel mit ihren
jeweils spezifischen Gestaltungsmitteln im Vergleich mit der literarischen Vorgabe (Vergleich
der Vermittlungsarten).