Das Lehrerheft enthält methodisch-didaktische Hinweise erklärt Regeln und Übungen und bietet
über das Schülerheft hinausgehende Übungsformen und Varianten sowie Spiele und Freiarbeit.
Möglichkeiten zur Differenzierung und sich für integrativen Rechtschreibunterricht anbietende
Themenfelder werden aufgezeigt.Zu jeder Einheit im Schülerheft gibt es abschließende Tests mit
Durchführungs- und Bewertungsvorschlägen.Die Tests sind zeitgemäß als alternative Diktatformen
gestaltet und fordern von den Lernenden komplexe Leistungen ab. Das Lehrerheft begleitet Sie
durch das Schülerheft und bietet Organisationsvielfalt für Ihren Unterricht.-----------Das
Schülerheft finden Sie unter der iSBN: 978-3-946482-76-5:Unser Arbeitsheft bietet Schülerinnen
und Schülern mittels vielfältiger Übungsformen eine sehr ausführlicheAuseinandersetzung mit den
Kernthemen der Rechtschreibung in den Klassen 5 und 6.Abwechslungsreiche und
methodisch-didaktisch durchdachte Übungsangebote zielen auf eineaktive und selbstständige
Auseinandersetzung mit den Rechtschreibschwerpunkten und erschließen so schrittweise ein
Regelwerk welches durch breit gefächerte Anwendungen geübt und vertieft wird.Kontinuierliches
Üben gibt Sicherheit trägt zur allmählichen Automatisierung der Schreibung im Alltag häufig
verwendeter Wörter bei führt zu einer stetigen Erweiterung des Wortschatzes und ermöglicht den
Schülerinnen und Schülern eigene Texte rechtschriftlich richtig zu verfassen.Das Schülerheft
vermittelt den Lernenden ein Sprach- und Schreibgefühl was durch das
ausschließlicheVervollständigen von Lückentexten oder fehlenden Buchstaben in Wörtern nicht zu
verwirklichen ist. DieSchülerinnen und Schüler arbeiten intensiv an der Erweiterung und
Festigung ihres Wortschatzes welchensie regelmäßig in konkreten Schreibsituationen und eigenen
Texten durch offenen Aufgabenstellungen anwenden.Um aus sturem Pauken sinnvolles und
nachhaltiges Üben zu machen ist bewusstes und selbstorganisiertes Lernen in der Art einer
Lernspirale fundamental. Hierfür benötigt der Lernende Arbeitstechniken und Strategien welche
sich im Schülerheft im Anfangsteil befinden.So bekommt der Schüler die Schülerin direkt
Werkzeuge an die Hand die in allen weiteren Übungen als Hilfe dienen.Eine Einstiegsseite zu
jeder Einheit lässt die Lernenden zunächst im Lernkontext ankommen ihr Vorwissen aktivieren
und eventuell erste Vorstellungen entwickeln.Im Anschluss findet sich jeweils systematisch
aufgebaut ein breites Übungsspektrum zu folgenden Schwerpunkten:- Dehnung- gleich oder ähnlich
klingende Konsonanten- Schärfung- S-Laute- Groß- und Kleinschreibung- ZeichensetzungSo wird das
Schülerheft zu einem Begleiter für individuelles Üben kooperative Arbeitsformen angeleitete
Freiarbeit sowie für die Einübung und Anwendung von Strategien und Arbeitstechniken wie z. B.
dem Umgang mit dem Nachschlagewerk über zwei Schuljahre hinweg.