Auch für die Klassen 7 und 8 bieten unsere Materialien vielfältige Übungsformen zur
ausführlichen Auseinandersetzung mit den Kernthemen der Rechtschreibung. Abwechslungsreiche und
methodisch-didaktisch durchdachte Übungsangebote zielen auf eine aktive und selbstständige
Auseinandersetzung mit den Rechtschreibschwerpunkten. Aufbauend auf die Inhalte der
Rechtschreibung aus den vorangegangenen Klassenstufen wiederholen und erweitern die Aufgaben
die einzelnen Rechtschreibbereiche und erschließen so schrittweise ein Regelwerk welches durch
breit gefächerte Anwendungen geübt und vertieft wird. Kontinuierliches Üben gibt Sicherheit
trägt zur allmählichen Automatisierung der Schreibung im Alltag häufig verwendeter Wörter bei
führt zu einer stetigen Erweiterung des Wortschatzes und ermöglicht den Schülerinnen und
Schülern zunehmend eigene Texte rechtschriftlich richtig zu verfassen. Das Lehrerheft enthält
methodisch-didaktische Hinweise erklärt Regeln und Übungen und bietet über das Schülerheft
hinausgehende Übungsformen und Varianten sowie Spiele und Freiarbeit. Möglichkeiten zur
Differenzierung und sich für integrativen Rechtschreibunterricht anbietende Themenfelder werden
aufgezeigt. Zu jeder Einheit im Schülerheft gibt es abschließende Tests mit Durchführungs- und
Bewertungsvorschlägen. Die Tests sind zeitgemäß als alternative Diktatformen gestaltet und
fordern von den Lernenden komplexe Leistungen ab. Das Lehrerheft begleitet Sie durch das
Schülerheft und bietet Organisationsvielfalt für Ihren Unterricht. --- Das Schülerheft finden
Sie unter der ISBN: 978-3-946482-78-9. Es vermittelt den Lernenden ein Sprach- und
Schreibgefühl was durch das ausschließliche Vervollständigen von Lückentexten oder fehlenden
Buchstaben in Wörtern nicht zu verwirklichen ist. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten
intensiv an der Erweiterung und Festigung ihres Wortschatzes welchen sie regelmäßig in
konkreten Schreibsituationen und eigenen Texten mittels offenen Aufgabenstellungen anwenden. Um
aus sturem Pauken sinnvolles und nachhaltiges Üben zu machen ist bewusstes und
selbstorganisiertes Lernen in der Art einer Lernspirale fundamental. Die hierfür benötigten
Arbeitstechniken und Strategien sind aus den Klassen 5 und 6 bekannt. Wiederholend und
erweiternd dargestellt sind diese im Anfangsteil des Schülerheftes zu finden um so als Hilfe
für die Bearbeitung der nachfolgenden Aufgaben zu dienen. Eine Einstiegsseite zu jeder Einheit
lässt die Lernenden zunächst im Lernkontext ankommen ihr Vorwissen aktivieren und daran
anknüpfen. Im Anschluss findet sich jeweils systematisch aufgebaut ein breites Übungsspektrum
zu folgenden Schwerpunkten: - Dehnung - Schärfung - S-Laute - Groß- und Kleinschreibung -
Getrennt- und Zusammenschreibung - Schreibung häufig gebrauchter Fremdwörter sowie Trennung
fremdsprachlicher Grapheme - Schreibung von Eigennamen - Zeichensetzung - individuelle
Fehlerschwerpunkte benennen und korrigierend bearbeiten So wird das Schülerheft zu einem
Begleiter für individuelles Üben kooperative Arbeitsformen angeleitete Freiarbeit sowie für
die Anwendung von Strategien und Arbeitstechniken über zwei Schuljahre hinweg.