Räume und Materialien tragen wesentlich zum Gelingen des pädagogischen Alltags bei. Ihre
Ausstattung ihre damit verbundene Funktion und das Ineinandergreifen von Tagesablauf und
Raumstruktur prägen die pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen. In der Klax-Pädagogik
werden Lehr- und Lernumgebungen spezifisch gestaltet und aktiv auf die Bedürfnisse von Kindern
sowie Pädagoginnen und Pädagogen ausgerichtet.Im vierten Band der Reihe zur Klax-Pädagogik
gehen die Autoren daher folgenden Fragen nach:- Welche Wirkung haben Räume auf Wahrnehmung und
Verhalten von Menschen und wie können Pädagoginnen und Pädagogen das in ihrer täglichen Arbeit
nutzen?- Wie helfen klare Raumstrukturen dabei sich im pädagogischen Alltag zu orientieren und
die Selbstständigkeit von Kindern zu fördern?- Welche unterschiedlichen Lernanlässe ergeben
sich durch Raumgestaltung und Materialauswahl und wie können diese bewusst erzeugt werden?-
Weshalb sind transparente und verbindliche Regeln bei der Nutzung von Räumen so wichtig und wie
können gute Raumkonzepte die Einhaltung unterstützen?- Warum fördern ästhetisch und sinnvoll
eingerichtete Räume eine positive Einstellung und wie kann die soziale Gemeinschaft
davonprofitieren?