Die Pädagogik Maria Montessoris bietet mit ihrer entwicklungsorientierten Sicht auf das Kind
der freien Wahl in einer Vorbereiteten Lernumgebung dem Lernen in altersgemischten
Kindergruppen der beobachtenden und passenden Begleitung durch den Pädagogen und dem
Montessori-Material das ein selbsttätiges Lernen auf einem individuellen Entwicklungsniveau
ermöglicht ideale Voraussetzungen für eine inklusive Bildung - das gemeinsame Lernen aller
Kinder.Das vorliegende Buch widmet sich der sprachlichen Bildung in der Montessori-Pädagogik
mit ihren wertvollen und vielfältigen Möglichkeiten des individuellen und selbstständigen
Lernens. Im ersten Teil dieses Buches werden theoretisch-didaktische Überlegungen Montessoris
zum Schriftspracherwerb und zur Grammatik dargestellt sowie deren Bedeutung und Möglichkeiten
der Erweiterung für das Erlernen der Rechtschreibung beschrieben. Im zweiten Teil werden
Montessoris Sprachmaterialien mit ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Hinweisen für
die inklusive Praxis vorgestellt.