Die Pädagogik Maria Montessoris bietet mit ihrer entwicklungsorientierten Sicht auf das Kind
der freien Wahl in einer Vorbereiteten Lernumgebung dem Lernen in altersgemischten
Kindergruppen der beobachtenden und passenden Begleitung durch den Pädagogen und dem
Montessori-Material das ein selbsttätiges Lernen auf einem individuellen Entwicklungsniveau
ermöglicht ideale Voraussetzungen für eine inklusive Bildung - das gemeinsame Lernen aller
Kinder.Das vorliegende Buch widmet sich der mathematischen und geometrischen Bildung in der
Montessori-Pädagogik mit ihren wertvollen und vielfältigen Möglichkeiten des individuellen und
selbstständigen Lernens. Im ersten Teil dieses Buches werden theoretisch-didaktische
Überlegungen Montessoris zum Erwerb mathematischer und geometrischer Kompetenzen beschrieben.
Im zweiten Teil werden die entsprechenden Montessori-Materialien mit ihren vielfältigen
Anwendungsmöglichkeiten und Hinweisen für die inklusive Praxis vorgestellt.