Die Liste hessischer Automobilbauer ist heutzutage kurz. Sogar sehr kurz. Jedoch vor rund
einhundert Jahren versuchten sich neben der Adam Opel AG in Rüsselsheim noch weitere Hersteller
motorisierter Fahrzeuge mit innovativen wie auch mutigen Konstruktionen gegen die heimische
Konkurrenz durchzusetzen. Zu ihnen gehörten die Ingenieure Carl Au und Walter Stein die
zusammen mit Gottlieb Hartlieb und Ludwig Sauber ein Automobil namens »Falcon« aus der Taufe
hoben. Der Falcon CA 6 6 20 PS war ihr erstes Produkt - gebaut in den ehemaligen
Produktionshallen der Munitionsfabrik Max Walbinger in Ober-Ramstadt. Der CA 6 6 20 PS konnte
sich in der Folge auch im Rennsporteinsatz den Ruf eines zuverlässigen und leistungsfähigen
Automobils erkämpfen. Es sollten weitere Modelle folgen stets unter der Devise auch »höchste
Ansprüche zu befriedigen« wie man vollmundig warb. Falcon aus Ober-Ramstadt etablierte sich zu
einer respektablen Marke. Bis Mitte der 1920er Jahre in Deutschland die Einfuhrzölle für
ausländische Automobile - meist preiswert in großer Serie gefertigt - gesenkt wurden was zu
einem Massensterben deutscher Fahrzeughersteller führte. Auch Falcon musste knapp sechs Jahre
nach seiner Erfolg versprechenden Gründung aufgeben ...Werner Schollenberger gewährt uns mit
diesem Buch einen (weiteren) beeindruckenden Blick hinter den Schleier des Vergessens und lässt
die Falcon-Automobile in Wort und Bild wieder aufleben. Eine Reise in eine Zeit in der die
automobile Evolution zwar in viele Sackgassen führte aber noch erfrischend ingeniös war.