Der Aha-Moment ist ein im Hinblick auf Coaching zwar diskutiertes Phänomen jedoch im
neurowissenschaftlichen Kontext noch nicht ausreichend erforscht. Bisher stehen nur einzelne
Aspekte des Themas im Fokus der Forschung und die sind auch nur in Teilbereichen evaluiert.
Die Praxis zeigt dass Aha-Momente beim Coachee durch die Persönlichkeit des Coachs ausgelöst
werden. Coaches fördern als Impulsgeber kreatives Denken und schaffen durch gezielte
Interventionen die Voraussetzung für das Erleben eines Aha Moments. Im Aha-Moment entsteht das
Wissen um die Richtigkeit einer Entscheidung und die Gewissheit dass Bedenken unbegründet
sind. Mit Erfahrung psychologischem Knowhow Kreativität und Intuition fördert der Coach beim
Coachee die Einsicht. Sie ist die Grundlage für das Eintreten von Aha-Momenten die
Veränderungsprozesse auslösen. Mit einem neuen Bewusstsein und der Motivation die an ein Ziel
gekoppelt ist werden alte Muster aufgebrochen und die Aufmerksamkeit des Coachees kann auf
die Gestaltung der zukünftigen Möglichkeiten gerichtet werden. Die Verknüpfung und das
Zusammenspiel verschiedener Gehirnsysteme stellen eine wichtige Basis für erfolgreiche
Veränderung dar. Die Anwendung neurowissenschaftlicher Kenntnisse zum Aha-Moment unterstützt
erfolgreiche Coachingprozesse. Hierbei kommt der interaktionellen Beziehungserfahrung zwischen
Coach und Coachee eine besondere Bedeutung zu. Diese ist umso effektiver je besser neben der
fachlichen Kompetenz die Persönlichkeit des Coachs ausgebildet ist und je stärker die Bedeutung
des Zusammenwirkens von neurowissenschaftlicher und psychologischer Betrachtungsweise im
Coaching berücksichtigt wird.