Effizient lernen heißt nicht in dieser ohnehin sehr hektischen Zeit noch mehr in noch kürzeren
Zeitintervallen hineinzupacken. Das Büchlein zeigt vielmehr wie man die zur Verfügung stehende
Zeit unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse optimal nutzen kann um seine
lebensumspannende Bildungsbiografie selbst zu gestalten. In diesem Büchlein erfahren wir wie
Lernen funktioniert und was sich in unserem Gehirn dabei verändert. Welche Rolle spielt unsere
Aufmerksamkeit? Können wir sie lenken? Wie wichtig ist ein gutes Arbeitsgedächtnis? Wie können
wir uns und andere motivieren? Geht das überhaupt? Wodurch unterscheiden sich jüngere von
älteren Gehirnen? Das Buch führt in 6 Schritten durch den Lernprozess ein Leitfaden der dem
Lernenden hilft auf dem Weg zu bleiben. Alle Vorgehensweisen sind neurowissenschaftlich belegt
von der Zielformulierung über die Planung und Durchführung bis hin zur Zusammenfassung und
Prozessreflexion. Mit gehirn-gerechten Lern-Werkzeugen lassen sich die üblichen Lernhindernisse
auf dem Weg zum Ziel überwinden. Wer autonom aus einer gut bestückten Lern-Werkzeug-Kiste
wählen kann und versteht was dabei in unserem Dachstübchen passiert wird gerne bis ins hohe
Alter lernen und sich dabei selbstwirksam erleben.