Jan Messer ist Marketing-Leiter der Alkor Solutions GmbH einem Software-Anbieter. Erst
verlässt ihn seine Frau Annika. Dann stellt ihn sein Chef Iring Fleischer vor eine große
Herausforderung: Das Marketing soll digitaler werden kundenzentrischer - und noch dazu eine
Reihe großer Industrieunternehmen ins Visier nehmen. Keine leichten Aufgaben. Vor allem wenn
man wie Jan Messer nicht gerade digital-affin ist. Als er bereits kurz vorm Verzweifeln ist
trifft der gestresste Analog-Mann einen flüchtigen Bekannten: Anton Bering Geschäftsführer der
Agentur Hirnrunde Marketing die auf Inbound Marketing und Account-based Marketing
spezialisiert ist. Kann der erfahrene Berater ihm helfen die ehrgeizigen Ziele seines Chefs zu
erreichen? Dieser Business-Roman beschäftigt sich mit den Herausforderungen vor denen das
Marketing von B2B-Unternehmen heute branchenübergreifend steht. Die digitale Transformation hat
den Kaufentscheidungsprozess ihrer Kunden - die Customer Journey - gravierend verändert.
Entscheider und Entscheidungsvorbereiter suchen heute im Internet nach Informationen wie sie
ihre geschäftlichen Herausforderungen lösen können. Erst dann geht es um Produkte und
Dienstleistungen. Daher wird es für Anbieter immer schwieriger den Entscheidungsprozess ihrer
Kunden mit klassischen Marketing- und Vertriebsmethoden zu beeinflussen. Was es braucht sind
neue Ansätze die den potentiellen Kunden bei seiner Entscheidung unterstützen. Dazu gehören
Inbound und Account-based Marketing. Aber bis die bei Alkor Solutions greifen ist es ein
weiter steiniger Weg für Jan Messer.