Markku Alén fasste den Ford Escort für dieses Buch in fünf Worten zusammen: It's a winner's
car. Der Frontmotor-Hecktriebler triumphierte praktisch rund um den Globus - sei es bei der
25.000 Kilometer langen World Cup Rallye 1970 der East African Safari im schwedischen Schnee
oder auf den Highspeed-Pisten Finnlands. Bei seinem Heimspiel der RAC Rallye erwiesen sich
die Mk1- und Mk2-Versionen acht Jahre lang als unbesiegbar.Doch es sind nicht nur die Erfolge
von Werksfahrern wie Roger Clark Timo Mäkinen Hannu Mikkola Ari Vatanen Markku Alén oder
Björn Waldegård die den Escort so berühmt gemacht haben. Die Heckschleuder war zuverlässig
leicht zu beherrschen und fast noch leichter zu reparieren - und somit das bevorzugte Auto
vieler Privatfahrer. Beweis gefällig: Bei der Scottish Rallye 1973 belegten Escorts die ersten
zehn Plätze. Kurzum: Kaum ein anderes Auto hat den Rallyesport so sehr geprägt wie der Ford
Escort. Dieses 264 Seiten starke Buch fasst die komplette Rallyegeschichte der Mk1 und Mk2
Escorts vom der ersten Konzept 1967 bis zum späten Weltmeistertitel 1981 zusammen. Autor John
Davenport - bei der Rallyepremiere vor 50 Jahren der erste Beifahrer im Escort - hat mit zwei
Dutzend Zeitzeugen gesprochen und die Geschichte dieses Autos so umfassend und lebendig
zusammengefasst wie niemand zuvor. Er beschreibt den Werdegang in chronologischer Reihenfolge -
aufgelockert durch spannende Kommentare und Anekdoten. Begleitet werden die Texte von mehr als
500 teils bekannten und teils noch nie gesehenen Fotos. Sie zeigen den Escort im legendären
Workshop von Boreham bei Testfahrten und vor allem in den vielfältigsten Lackierungen im
Rallye-Einsatz.---------------------------------------------------------------Asked to sum up
the Ford Escort Markku Alén put it in fourwords: It's a winner's car. The front-engined
rear-wheel drive car triumphed all around the world whether it was at the 1970 World Cup Rally
the East African Safari in Swedish snow or on Finland's high-speed tracks. At its home event
the RAC Rally the Mk1 and Mk2 versions proved invincible for eight years.But it is not only
the successes of works drivers like Roger Clark Timo Mäkinen Hannu Mikkola Ari Vatanen
Markku Alén or Björn Waldegård that have made the Escort so famous. The car was reliable easy
to control and almost easier to repair and was thus the preferred car of many dozens of
successful private drivers. Proof if any were needed was that Escorts took the first ten
places at the 1973 Scottish Rally. In short hardly any other car has influenced rallying or
enjoyed as much success as the Ford Escort. This 264-page book summarizes the complete rally
history of the Mk1 and Mk2 Escorts from the first concept in 1967 to the World Championship
title of 1981. Author John Davenport - the first to co-drive in the Escort at its rally debut
fifty years ago - spoke to two dozen contemporary witnesses and has summarized the history of
this car more comprehensively and vividly than anyone before. It describes the development in
chronological order but lightened by interesting comments and anecdotes. The texts are
accompanied by more than 500 partly known and partly never-before-seen photos. They show the
Escort in the legendary Boreham workshop during test drives and above all in action in a
wide variety of liveries.---------------------------------------------------------------Markku
Alén a résumé pour ce livre la Ford avec ces mots : C'est une voiture de vainqueur. La
propulsion à moteur avant a triomphé pratiquement partout dans le monde que ce soit dans les
rallyes de la Coupe du monde 1970 à l'East-Africain Safari dans la neige suédoise ou sur le
rapide tobogan finlandais. À domicile lors du RAC Rally elle est restée invaincue pendant
huit ans.Mais ce ne sont pas uniquement les succès des pilotes d'usine comme Hannu Mikkola Ari
Vatanen et Björn Waldegård qui ont rendu l'Escort si célèbre. Cette propulsion étai