Bei Rennautos ist normalerweise die Technik wichtiger als die Optik nur einige wenige von
ihnen können sich wirklich sehen lassen. Der Ferrari 312 P gehört auf jeden Fall zu dieser
Spezies. Neben den Designern Giacomo Caliri und Edmondo Casoli ist dafür auch Enzo Ferrari
höchstpersönlich zu danken der dem Team untersagte Spoiler oder andere aerodynamische
Hilfsmittel anzubringen. Sogar für den Fall dass sich diese positiv auf die Fahreigenschaften
ausgewirkt hätten. Gebaut wurde der 312 P für die Sportwagen-Weltmeisterschaft 1969. Aufgrund
einer recht kurzen Entwicklungszeit und eines nur kleinen Etats waren ihm große Erfolge
vergönnt. Während andere Firmen viele Autos einsetzten war bei Ferrari außer in Monza und Le
Mans jeweils nur ein Fahrzeug zum Einsatz. Bereits in der Folgesaison debütierte der Nachfolger
512 P der mit seinem Fünf Liter-Motor den Kampf mit den Porsche 917 aufnahm. Der 312 P wurde
ab 1970 vom North American Racing Team (NART) eingesetzt und sogar komplett umgebaut. Dieses
Buch von Autor Gianni Agnesa erzählt die Geschichte eines Rennsportwagens von dem nur drei
Exemplare gebaut wurden. Jedes Detail wird akribisch aufgeführt. Auf 264 Seiten wird die
Geschichte - beginnend mit den ersten Tests über ausgiebige Berichte zu allen Rennen des
Werksteams und NART bis zur Geschichte jenes Fahrzeugs welches bis heute bei historischen
Veranstaltungen an den Start geht - beschrieben. Kurz portraitiert werden auch die Fahrer
darunter klangvolle Namen wie Chris Amon Mario Andretti Pedro Rodríguez Peter Schetty Mike
Parkes Tony Adamowicz Chuck Parsons oder Sam Posey. Das großformatige hochwertige Buch wurde
von McKlein produziert und wird in einem Schuber geliefert. Es beinhaltet außerdem zahlreiche
bislang unveröffentlichte Fotos. -------------------------------------------------------------
With racing cars being built mainly for performance only few of them combine this with
admirable beauty. Ferrari's model 312 P is definitely such an example - thanks to the work of
its designers Giacomo Caliri and Edmondo Casoli but also Enzo Ferrari who tried to stop the
team adding wings or other aerodynamic additions to its beauty - even if they might have
improved the car's performance. The 312 P was built by the Maranello company for the 1969
World Sportscar Championship and powered by a stunning 3-litre V12 engine. A short development
period and a small budget led to a season of mixed results where except in Monza and at Le
Mans only one car was sent to the races to take on all the other teams. Its official career
ended when the bigger 5-litre 512 S came for the 1970 season to fight the Porsche 917s. This
book by Gianni Agnesa tells the story of the car - of which only three examples have been built
- in every detail from the very first test through every race they did with the factory team
or later when the North American Racing Team took over the cars. It gives short portraits of
the drivers of the 312 P such as Chris Amon Mario Andretti Pedro Rodríguez Peter Schetty
Mike Parkes Tony Adamowicz Chuck Parsons or Sam Posey. The 264-page volume takes us right up
today and the one example that is still used on some historic events. The large-format high
quality book produced by McKlein comes in a slipcase and is illustrated by many previously
unseen images. ------------------------------------------------------------- Con le auto da
corsa costruite principalmente per le prestazioni solo poche risultano essere davvero belle.
Il modello 312 P della Ferrari ne è sicuramente un esempio - grazie al lavoro dei suoi designer
Giacomo Caliri ed Edmondo Casoli ma anche di Enzo Ferrari che cercò di impedire al team di
aggiungere alla sua bellezza ali o altre appendici aerodinamiche- anche se queste avrebbero
potuto migliorare le prestazioni della macchina. La 312 P fu costruita dalla casa di Maranello
per il Campionato mondiale di auto sportive del 1969 ed era alimentata da uno straordinario
motore V12 da 3 litri. Un periodo di sviluppo breve e un budget ridotto portarono a una
stagione di risultati contrastanti in cui tranne a Monza e a Le Mans fu inviata sui circuiti
una sola vettura per affrontare tutte le altre agguerrite squadre. Nonostente ciò molti piloti
di spicco come Amon Andretti Rodriguez Schetty Piper Parkes Adamowicz Parsons Posey
ebbero l'opportunità di guidare il prototipo Ferrari in gara. La sua carriera ufficiale terminò
quando la più grande 512 S da 5 litri arrivò per la stagione 1970 per combattere la Porsche
917. Questo libro di Gianni Agnesa racconta la storia dell'auto - di cui sono stati costruiti
solo tre esemplari - in ogni dettaglio fin dal primo test attraverso ogni gara che hanno
fatto con il team ufficiale o in seguito quando le auto corsero con i colori del North American
Racing Team. E si arriva infine ai giorni nostri in cui un solo esemplare è ancora utilizzato
in eventi sportivi storici. Il libro di grande formato e di alta qualità prodotto da McKlein è
contenuto in una custodia ed è illustrato da molte immagini assolutamente inedite.
------------------------------------------------------------- Les voitures de compétition sont
développées pour la performance et très peu combinent cette exigence avec une admirable
beauté. La Ferrari 312 P est assurément une de celles-ci grâce au travail des designers
Giacomo Caliri et Edmondo Casoli mais aussi à Enzo Ferrari qui a freiné l'équipe dans ses
projets d'ajouter ailerons et autres appendices aérodynamiques même si ceux-ci auraient pu
avoir une incidence sur les performances de la voiture. La 312 P a été développée par
l'équipe de Maranello pour le Championnat du Monde des Voitures de Sport 1969 et était
motorisée par un extraordinaire moteur V12 de 3 litres de cylindrée. Une courte période de mise
au point combinée à un faible budget ont conduit à une saison mitigée lors de laquelle
exception faite de Monza et Le Mans une seule auto a été engagée face aux autres équipes. Sa
carrière s'est achevée lorsque la 512 S motorisée par un 5 litres a été présentée pour battre
en 1970 les Porsche 917. Ce livre de Gianni Agnesa raconte de façon détaillée l'histoire de
cette voiture dont seuls trois exemplaires ont été construits depuis les premiers tests
jusqu'à ses engagements en compétition avec l'équipe officielle ou plus tard avec le North
American Racing Team. Il nous emmène jusqu'aujourd'hui au seul exemplaire encore engagé dans
certains événements historiques. Le livre grand format de haute qualité édité par McKlein est
livré dans un étui rigide et est illustré par de nombreuses photos inédites.