Bei Rennautos ist normalerweise die Technik wichtiger als die Optik nur einige wenige von
ihnen können sich wirklich sehen lassen. Der Ferrari 312 P gehört auf jeden Fall zu dieser
Spezies. Neben den Designern Giacomo Caliri und Edmondo Casoli ist dafür auch Enzo Ferrari
höchstpersönlich zu danken der dem Team untersagte Spoiler oder andere aerodynamische
Hilfsmittel anzubringen. Sogar für den Fall dass sich diese positiv auf die Fahreigenschaften
ausgewirkt hätten.Gebaut wurde der 312 P für die Sportwagen-Weltmeisterschaft 1969. Aufgrund
einer recht kurzen Entwicklungszeit und eines nur kleinen Etats waren ihm große Erfolge
vergönnt. Während andere Firmen viele Autos einsetzten war bei Ferrari außer in Monza und Le
Mans jeweils nur ein Fahrzeug zum Einsatz. Bereits in der Folgesaison debütierte der Nachfolger
512 P der mit seinem Fünf Liter-Motor den Kampf mit den Porsche 917 aufnahm. Der 312 P wurde
ab 1970 vom North American Racing Team (NART) eingesetzt und sogar komplett umgebaut.Dieses
Buch von Autor Gianni Agnesa erzählt die Geschichte eines Rennsportwagens von dem nur drei
Exemplare gebaut wurden. Jedes Detail wird akribisch aufgeführt. Auf 264 Seiten wird die
Geschichte - beginnend mit den ersten Tests über ausgiebige Berichte zu allen Rennen des
Werksteams und NART bis zur Geschichte jenes Fahrzeugs welches bis heute bei historischen
Veranstaltungen an den Start geht - beschrieben. Kurz portraitiert werden auch die Fahrer
darunter klangvolle Namen wie Chris Amon Mario Andretti Pedro Rodríguez Peter Schetty Mike
Parkes Tony Adamowicz Chuck Parsons oder Sam Posey. Das großformatige hochwertige Buch wurde
von McKlein produziert und wird in einem Schuber geliefert. Es beinhaltet außerdem zahlreiche
bislang unveröffentlichte Fotos.
-------------------------------------------------------------With racing cars being built
mainly for performance only few of them combine this with admirable beauty. Ferrari's model
312 P is definitely such an example - thanks to the work of its designers Giacomo Caliri and
Edmondo Casoli but also Enzo Ferrari who tried to stop the team adding wings or other
aerodynamic additions to its beauty - even if they might have improved the car's performance.
The 312 P was built by the Maranello company for the 1969 World Sportscar Championship and
powered by a stunning 3-litre V12 engine. A short development period and a small budget led to
a season of mixed results where except in Monza and at Le Mans only one car was sent to the
races to take on all the other teams. Its official career ended when the bigger 5-litre 512 S
came for the 1970 season to fight the Porsche 917s. This book by Gianni Agnesa tells the story
of the car - of which only three examples have been built - in every detail from the very
first test through every race they did with the factory team or later when the North American
Racing Team took over the cars. It gives short portraits of the drivers of the 312 P such as
Chris Amon Mario Andretti Pedro Rodríguez Peter Schetty Mike Parkes Tony Adamowicz Chuck
Parsons or Sam Posey. The 264-page volume takes us right up today and the one example that is
still used on some historic events. The large-format high quality book produced by McKlein
comes in a slipcase and is illustrated by many previously unseen
images.-------------------------------------------------------------Con le auto da corsa
costruite principalmente per le prestazioni solo poche risultano essere davvero belle. Il
modello 312 P della Ferrari ne è sicuramente un esempio - grazie al lavoro dei suoi designer
Giacomo Caliri ed Edmondo Casoli ma anche di Enzo Ferrari che cercò di impedire al team di
aggiungere alla sua bellezza ali o altre appendici aerodinamiche- anche se queste avrebbero
potuto migliorare le prestazioni della macchina.La 312 P fu costruita dalla casa di Maranello
per il Campionato mondiale di auto sportive del 1969 ed era alimentata da uno straordinario
motore V1