Nach den tödlichen Unfällen im Jahr 1986 die zum Ende der Gruppe B im Rallyesport führten war
das Jahr 1987 ein Neustart. Die Gruppe A - modifizierte Straßenautos mit einer
Mindestproduktionsmenge von 5.000 Stück - wurden die Top-Klasse des Sports. Lancia war für
viele Jahre mit dem Delta das Maß aller Dinge bis Toyota zu ihnen aufschließen konnte. Später
kamen mit Mitsubishi Ford und Subaru drei weitere Hersteller dazu die um die Krone kämpften
und allradgetriebene turbo-aufgeladene Sondereditionen der eher zahmen Straßenautos
entwickelten um die richtige Basis für die Rallyeversion zu haben.Das neue McKlein-Buch zur
Gruppe A erzählt die Geschichte des Sports von 1987-1996. Es gibt einen Überblick über die
wichtigsten Veranstaltungen die führenden Autos und Fahrer die Werksteams die Änderungen des
Regelwerks - sowohl technisch als auch sportlich - sowie die Ergebnisse. Außerdem erzählt Autor
John Davenport viele Geschichten über die Ereignisse in dieser Zeit. Bebildert ist das Buch mit
vielen - oft ungesehenen - Fotos aus dem Archiv von McKlein.Wichtige Inhalte:- Warum die
Veränderungen nötig waren- Anfangsschwierigkeiten und der Mangel passender
High-Tech-Straßenautos als Basis für die Gruppe A- Detaillierte Rückblicke die Rallye-WM und
deren Läufe.- Beschreibung der technischen Entwicklung von eher simpler Technik zu Hi-Tech in
Straßenoptik.- Wie die Regelhüter hart kämpfen mussten um die technische Entwicklung zu
bremsen- Detaillierte Vorstellung der großen teilnehmenden Marken und deren Werksteams-
Ergebnisse der Rallye-Weltmeisterschaft von 1987 bis 1996- Warum Gruppe A zu Ende ging und
durch die World Rally Cars ersetzt wurde