Die Geschichte der Sharknose-Mittelmotor-Ferrari ist voll von Glanz und Drama. Herausragende
Erfolge wie der Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft 1961 durch den Amerikaner Phil Hill
gehen einher mit tiefen Abgründen wie dem Tod von Wolfgang von Trips und 15 Zuschauern beim
italienischen Grand Prix 1961 in Monza. Neuling Giancarlo Baghetti hingegen schreibt sich mit
drei Siegen in seinen ersten drei Formel-1-Rennen so auch beim WM-Lauf in Reims für immer in
die Geschichte ein. Auch der sportliche Niedergang 1962 nach dem glorreichen Jahr zuvor mit
sieben Formel-1-Siegen ist Drama pur. Ständige Inter ventionen von Enzo Ferraris Ehefrau Laura
ins Team hinein jagen die komplette Führungsmannschaft der Scuderia um Carlo Chiti in die
Flucht und hinterlassen dem 26-jährigen Mauro Forghieri die schwere Aufgabe das Team technisch
weiterzuführen. Forghieri steigt in Folge zu einer der großen Figuren im Motorsport auf.
Während der Monoposto 156 eine Ikone der Formel 1 und in unwiderstehlicher Manier von
Fantuzzi gestaltet zur Legende wird entfalten die gleichfalls von ihm gezeichneten
Sportprototypen mit ihrem geringen Gewicht und der aerodynamisch optimierten Form dauerhaften
Einfluss auf die Entwicklung von zweisitzigen Renn-wagen der kommenden Jahre. Und sie feiern
Erfolge bei der Targa Florio auf dem Nürburgring und bei der Europa-Bergmeisterschaft. Dieses
Buch mit vielen unveröffentlichten Motiven des großarti gen Bernard Cahier zeichnet ein
detailreiches Bild von einer der spannendsten Epochen des Motorsports und einigen seiner größ
ten Ikonen: dem Ferrari 156 und seinen Prototypen-Brüdern dem 246SP und dem 196SP.
------------------------------------------------------------- The story of the mid-engined
Sharknose Ferraris is one of glory and drama. Outstanding victories such as winning the
Formula 1 Championship in 1961 with American driver Phil Hill are inextri cably linked with
profound tragedies - for example the death of Wolfgang von Trips and fifteen spectators at the
1961 Italian Grand Prix in Monza. Newcomer Giancarlo Baghetti on the other hand is
immortalized in the record books with three wins in his first three Formula 1 appearances. The
team's sporting decline in 1962 after a glorious season the year before with seven Grand Prix
victories is pure drama. Cons tant intervention in team operations by Ferrari's wife Laura
dro ve away the entire leadership cadre of the Scuderia around Carlo Chiti leaving to
26-year-old Mauro Forghieri the daunting task of running the team's technical operations.
Forghieri rose to the chal lenge and became one of the towering figures of motorsports. While
the monoposto 156 an icon in the world of Formula 1 and with irresistible styling by Fantuzzi
became a legend the sports prototypes also drawn by Fantuzzi with their low weight and ae
rodynamically optimised shapes had an enduring effect on the development of two-seat race cars
in the years to follow. They ce lebrated wins in the Targa Florio on the Nürburgring and in
the European Hill Climb Championship. This book with many previously unpublished images from
the archives of the incomparable Bernard Cahier paints a detailed pic ture of one of the most
exciting epochs in motorsports and one of its greatest icons - the Ferrari 156 and its
prototype siblings the 246SP and 196SP.
------------------------------------------------------------- L'histoire de la Ferrari
Sharknose mêle exploits et drames. Des résultats exceptionnels comme le titre de Champion du
Monde de Formule 1 décroché par l'américain Phil Hill côtoient l'accident mortel de Wolfgang
von Trips qui couta la vie à 15 spectateurs lors du Grand Prix d'Italie à Monza en 1961. Tandis
que le débutant Giancarlo Baghetti rentrait dans l'histoire en remportant ses trois premières
courses disputées au volant d'une Formule 1. Après une saison glorieuse récompensée par sept
victoires 1962 aura le