Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt schlagartig auf den Kopf und sowohl Arbeitgeber als
auch Arbeitnehmer vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Viele Unternehmen haben ihre
Beschäftigten von heute auf morgen ins Homeoffice geschickt. Und nach neuesten Erkenntnissen
will ein großer Teil der Arbeitnehmer auch über das Ende der Corona-Zeit hinaus von zu Hause
weiterarbeiten - zumindest teilweise. Es mangelt jedoch häufig noch an konkreten Regeln. Ihr
Praxis-Ratgeber zur rechtssicheren Gestaltung aller mobilen Arbeitsformen Kein Wunder dass
sich immer mehr Unternehmen intensiv mit der Gestaltung und Regelung mobiler Arbeitsformen
beschäftigen. Das Praxis-Handbuch Telearbeit I Homeoffice I Mobiles Arbeiten hilft Ihnen den
neuen Arbeitsalltag zu meistern. Es beantwortet nicht nur die wichtigsten rechtlichen
Fragestellungen sondern unterstützt Sie auch mit Beispielen und Empfehlungen zur konkreten
Umsetzung. Aus dem Inhalt: -Bestehende relevante gesetzliche Regelungen -Zwingende und
fakultativ sinnvolle Regelungsinhalte -Sonderregelungen in der Pandemie (Corona)
-Besonderheiten für Betriebsratsmitglieder -Steuerliche datenschutz- und
sozialversicherungsrechtliche Aspekte -Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen Ihre
Vorteile: -Aktueller Überblick: Die rechtlichen Rahmenbedingungen damit Sie alle
außerbetrieblichen Arbeitsformen rechtssicher gestalten -Aus der Praxis: Typische Fälle aus dem
Arbeitsalltag damit Sie für jede Fragestellung bestens vorbereitet sind -360-Grad-Blick: Neben
arbeitsrechtlichen Aspekten auch Blick auf Steuerrecht Datenschutz und
Sozialversicherungsrecht damit Sie alle relevanten Rechtsgebiete auf dem Radar haben -Schnelle
Antworten: Die wichtigsten Informationen kurz und prägnant auf den Punkt gebracht damit Sie
zügig entscheiden und handeln können Das Werk richtet sich an Rechtsanwälte Rechtsberater
Fachanwälte für Arbeitsrecht Unternehmensjuristen HR-Spezialisten Mitglieder von
Betriebsräten und Gesamtbetriebsräten Mitarbeiter der Personalabteilung und Führungskräfte mit
Personalverantwortung.